BvB-Maßnahme: Was muss ich beantragen?

Hallo, liebe wer-weiss-wasler,

und zwar mache ich ab nächsten Monat eine sogenannte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Nun sagte die Tante vom Amt, dass ich Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen solle/könnte. Nun gut, dachte ich mir, und habe mal danach gegoogelt, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Nun stellt sich mir das Problem, dass ich Angst habe, dass ich meine Wohnung nicht halten kann, weil es ja nur ganz wenig Mietzuschuss gibt, und ob ich so über die Runden komme?!

Und meine andere Frage ist, was ich denn alles zur Antragstellung mitbringen muss?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
BlackShine

guten morgen .
warum fragst du die Tante nicht , wie du sie bezeichnest,die ist da zu da dir zu helfen
gruß herbert

Hallo,

in der BvB-Maßnahme wird man Dir beim Ausfüllen der Anträge helfen.

Gruß, FAQ1129

Meine Persönliche Meinung? Ich war in der Bundeswehr, bin aufgrund der Geburt meines Sohnes ausgestiegen und bin ins zivile umgestiegen. War knapp 2 Monate in einer BVB-Maßnahme (freiwellig, weil ich dachte, dort wird einem vieleicht etwas nützliches beigebracht). Hab daraufhin die Erziehung meines Sohnes übernommen und bin dort ganz schnell Weg. Bin jetzt trotzdem in ner zivilen Ausbildung, auch ohne BVB^^
Wenn man in seinem Leben noch nie gearbeitet hat, mag es vieleicht etwas bringen, aber LEute die bereits Berufserfahrung haben, lasst die Finger von. Ne Bescheinigung, dass man mit einem Drucker umgehen kann braucht kein Mensch. Und Praktikas kann ich auch selbst suchen ohne die Leute der BVB. Vieleicht war ich zu Dumm oder zu Intelligent für diesen Hirnschmalz, aber meine Erfahrungen waren mehr als nur Negativ. Selbst meine Frau und meine Eltern haben sich über die Tätigkeiten in der BVB schlapp gelacht. War psychisch belastender als nichts tun und das war schon äusserst belastend.
Hätte meine Frau nciht so schnell die arbeit wieder aufnehmen können und hätte sie nciht darauf verzichtet, währe ich wirklich durch gedreht.
Bescheinigung, nen Durcker bedienen zu dürfen, Hemden zusammen legen und Türmchen aus Zeitungspapier bauen. So ein Quatsch. Das gehört Verboten

Hallo, liebe wer-weiss-wasler,

und zwar mache ich ab nächsten Monat eine sogenannte
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Nun sagte die
Tante vom Amt, dass ich Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
beantragen solle/könnte.

Die Tante hat recht! BvB-Maßnahmen werden in der REgel mit BAB gefördert. Und BAB muss beantragt werden, da vorrangige Leistung vor Alg II.

Nun gut, dachte ich mir, und habe mal
danach gegoogelt, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Nun stellt sich mir das Problem, dass ich Angst habe, dass ich
meine Wohnung nicht halten kann, weil es ja nur ganz wenig
Mietzuschuss gibt, und ob ich so über die Runden komme?!

Wenn das BAB auch einen pauschalen Mietanteil berücksichtigt (steht im Bescheid), dann besteht dennoch die Möglichkeit, beim Jobcenter oder Wohngeldamt einen Mietzschuss zu beantragen. Bitte bedenke, dass für die Zeit der BvB-Maßnahme ein Kindergeldanspruch besteht und der auch zu beantragen ist! Damit dürfte das finanzielle Risiko noch einmal deutlich minimiert sein.

Und meine andere Frage ist, was ich denn alles zur
Antragstellung mitbringen muss?!

Einfach zur BAB-Stelle der zuständigen Agentur für Arbeit gehen und fragen! Da gibt’s auch die Formulare mit Ausfüllhinweisen, auf denen steht, was einzureichen ist. Ansonsten an die Tür des zuständigen Sachbearbeiters klopfen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Immer wieder gern.

Mit freundlichen Grüßen
BlackShine