BW-Addon für R/3

Moin Moin!

Ich möchte gerne Daten aus einem R/3-System in ein BW-System laden.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass dafür zunächst ein BW-Addon im Quellsystem installiert werden muss.
Kann mir da jemand nähere Informationen geben?
Wo bekomme ich das her? (Gibts das als Download?)
Ist die Installation kompliziert?

Vielen Dank,
der Kurt

Hallo.

Ich möchte gerne Daten aus einem R/3-System in ein :BW-System laden.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass dafür zunächst ein
BW-Addon im Quellsystem installiert werden muss.

Stimmt. Das BW Modul ist ein weiteres Modul in einer SAP Landschaft und lässt sich ebenso installieren und betreiben. Nach erfolgreicher Installation könnte das so aussehen: http://static.flickr.com/35/71390831_c837af0b47_o.jpg

Kann mir da jemand nähere Informationen geben?

Kommt auf die BW Version an.

Wo bekomme ich das her? (Gibts das als Download?)

Entweder als Teil des kostenfreien MiniSAP 6.40 RC1 (siehe den Screenshot) oder als offizieller Kunde der SAP mit Registrierungsschlüssel.

Ist die Installation kompliziert?

Kommt drauf an. Im genannten MiniSAP System ist die Version 3.5 bereits dabei und muss nur geeignet aktiviert werden.

HTH
mfg M.L.

Hey!

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe mich aber vermutlich nicht ganz glücklich ausgedrückt. Es ist bereits ein R/3 Release 4.6c vorhanden. Völlig unabhängig davon auf einem anderen Server ist ein Netweaver 2004s mit den BI-Komponenten installiert.
Die Daten sollen nun vom R/3 zum Netweaver übertragen werden.
Dafür muss aber offensichtlich noch irgendwas am R/3 gemacht werden, denn beispielsweise die Transaktionen zum Pflegen von Data Sources sind im R/3-System noch nicht vorhanden.

Gruß,
Kurt

Hallo nochmal.

Es ist bereits ein R/3 Release 4.6c vorhanden.

…aber ohne BW Funktionalität.

Völlig unabhängig davon auf einem anderen Server ist :ein
Netweaver 2004s mit den BI-Komponenten installiert.
Die Daten sollen nun vom R/3 zum Netweaver übertragen :werden.

ok

Dafür muss aber offensichtlich noch irgendwas am R/3 :gemacht werden, denn beispielsweise die Transaktionen :zum Pflegen von
Data Sources sind im R/3-System noch nicht vorhanden.

Und auf dem Netweaver System ?
Es sei denn, dem angemeldeten Nutzer fehlen die Rechte zum Verwenden der jeweiligen Transaktion…
Ganz alternativ verwendet man z.B. LMSW.

mfg M.L.

Und nochmal Hey! :smile:

Richtig. Das R/3 hat keine BW-Funktionalität.
Im Netweaver war „SAP NetWeaver BI 7.0“ bereits von Anfang an mit drin.
Ich verfüge in beiden Systemen über alle Rechte.

Für mich stellt sich also jetzt nur noch die Frage: Bekomme ich das BW-Addon irgendwo als Download? Bisher hab ich das nicht gefunden… Oder muss ich mich direkt an SAP wenden?

Dank und Gruß,
der Kurt

Bekomme
ich das BW-Addon irgendwo als Download?

Das ist wohl anzunehmen: https://websmp109.sap-ag.de/swdc

Oder muss ich mich direkt an SAP wenden?

Wieso soll auf dem 4.6c System eigentlich das BW installiert werden, wenn die Daten ohnehin aus dem 4.6c System extrahiert werden …?

mfg M.L.

Hallo!

M.L. schrieb:

Wieso soll auf dem 4.6c System eigentlich das BW installiert
werden, wenn die Daten ohnehin aus dem 4.6c System extrahiert
werden …?

Irgendwie haben wir wohl immer noch ziemlich aneinander vorbei geredet… Ich will kein komplettes BW installieren. Ich suche die Plug-Ins von denen hier:
http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpdata/en/28/4c55…
ganz am Ende der Seite die Rede ist.

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

ich gehe mal davon aus, daß Du einen S-Kennung für den Servicemarketplace der SAP hast (http://service.sap.com/swdc).
Über Downloads -> SAP Installationen & Upgrades -> Entry by Application Group -> Plug-Ins -> SAP Plug-In -> PI -> 2004_1_46C -> Installation das Zip-File mit der Matnr. 51030009 herunterladen und mit der Transaktion SAINT einspielen.

Grüße
Volker

PS: Wird Zeit den nächsten Upgrade anzugehen :wink:

1 Like

Vielen Dank
Moin Moin,

ich danke für die Hilfe. Das sieht nun stark nach dem aus, was ich gesucht habe.

Gruß,
Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]