Hallo,
in B-W ist es üblich, dass die Schüler alljährlich einen Antrag auf eine freiwillige Zusatzversicherung bekommen: http://www.ebg.tue.bw.schule.de/projekte/informatik/…
Wenn nun die Schule als Pflichtveranstaltung(!!) ein 1-wöchiges Betriebspraktikum vorsieht: Aufgrund welcher Rechtslage können die Eltern dann gezwungen werden, diese Versicherung abzuschließen?
Angenommen, die Schule würde den Firmen schriftlich garantieren, dass die Schüler über diese Versicherung versichert sind. Wenn sich dann Eltern weigern, die Versicherung abzuschließen, wäre dann nicht die Schule dafür verantwortlich? Schließlich ist es ja eine Pflichtveranstaltung.
Ebenso bei Abschlussfahrten/Studienfahrten.
Kann den Schülern die Teilnahme verweigert werden, wenn sie diese eigentlich ja freiwillige Versicherung nicht abschließen?
Danke vorab TM
MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht
Hallo,
die Zusatzversicherung ist natürlich freiwillig.
Anderseits: Um welchen Betrag geht es hier? Ich glaube, es sind lächerliche ein oder 2 Euro für das Schuljahr. Der Verwaltungsaufwand ist höher als der Beitrag.
[MOD] Vollzitat gelöscht
Hallo Michael,
die Zusatzversicherung ist natürlich freiwillig.
im Prinzip ja, aber im Szenario geht es ja darum, dass eine Schule gegenüber Firmen die Zusage macht, dass die Eltern für ein Pflichtpraktikum das die Schule zwingend vorschreibt, diese freiwillige Versicherung abschließen.
Die Schule will also diese freiwillige Versichrung zur Pflicht machen.
Anderseits: Um welchen Betrag geht es hier? Ich glaube es sind
lächerliche ein oder 2 Euro für das Schuljahr.
Um diese Frage geht es aber nicht.
Und abgesehen davon, warum sollte man für eine Vericherung Geld bezahlen, wenn die Versicherung nicht notwendig ist?
Da geht es ums Prinzip, nicht um den Preis für jeden Einzelnen. Wenn 30.000 Schüler eine Versicherung zu 1,50 € abschließen, die sie nicht brauchen und dadurch überversichert wären, ergibt das eine Einnahme von 45.000 € für den Versicherer, für die er nichts leisten muss.
Das Jahr für Jahr klingt nach rentablem Geschäft, für das über den geringen Einzelpreis „geködert“ wird.
Trotzden Danke für deine Ausführungen.
Gruß TM