Bwl

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend

Ich hätte folgende 2 Anfragen:
1.Welche 2 Kriterien sind für das Verständnis von
Wohlfahrt
geprägt?

Etwa vielleicht : dass Wohlfahrt nicht messbar ist?

1. Was hat die Entwicklung der Haushaltsausgaben mit den
    Bedürfnissen zu tun?

Ist hier zB. gemeint , dass je mehr Geld, desto mehr
Bedürfnisse kann man erfüllen. ODER WIE ist es hier
gemeint?

Es wäre sehr dankbar, wenn Sie mir heute noch schreiben
könnten

Vielen herzlichen Dank

Aurelio

hallo aurelio,

zur ersten frage: (ich setze voraus, daß „wohlfahrt“ in definition und grober übersicht bekannt sind)
„kriterien“ im zusammenhang mit wohlfahrt sind höchstwahrscheinlich
a) das „Pareto-Optimum“ --> eine situation, in der einer besser gestellt werden kann und ein anderer nicht gleichzeitig schlechter gestellt werden muß.
b) das „Kaldor-Hicks-Kriterium“ --> die gesamten wohlfahrtsgewinne müssen so groß sein, daß auch nach der vollständigen entschädigung der umverteilungsverlierer mindestens ein marginaler positiver nettogewinn übrig bleibt.

diese zwei kriterien sind die hauptkriterien, die in weiteren kriterien angewendet bzw. erweitert werden.

zur 2. frage:
vermtlich ist die entwicklung der privaten haushaltsasgaben in den letzten jahren gemeint?
es gibt statistiken, in denen ermittelt wurde, daß die haushaltsausgaben vor ca 60 jahren sehr viel existenzieller waren, was mit den damaligen bedürfnissen zusammenhing. zu beginn der 50er jahre war es wichtiger, essen, kleidung und ein warmes haus zu haben (also kohle, holz o.ä.) dies waren die primären bedürfnisse, wohingegen der traumberuf des kindes, das neueste auto oder andere objekte der selbstverwirklichung und des luxus eher sekundäre bedeutung hatte. heute, wo diese grundbedürfnisse wie ernährung und gesundheit quasi automatisch erledigt werden, durch zb. deutlich gestiegenen sozialstandart oder staatlich gesichterte gesundheitliche grundversorgung, treten ehemals sekundäre bedürfnisse (selbstverwirklichung, luxus etc.) in den vordergrund und bestimmen die haushaltsausgaben deutlich stärker.
zur entwicklung von bedürfnissen empfehle ich eine grafik der maslowschen bedürfnispyramide.

auch wenn dies eher fragen für einen volkswirt waren, hoffe ich weitergeholfen zu haben…

herzliche grüße
k.r.

Hallo,

Deine erste frage verstehe ich leider nicht ganz und ich könnte jetzt hier Annahmen treffen und völlig falsch leigen, aber ich vermute es handelt sich um Nutzen und Kosten, sowie deren Zusammenspiel. Ich versuche es mal ansatzweise mit der zweiten Frage:

Jedes Produkt hat einen Nutzen und man ist bereit einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Zunächst deckt man die Grundbedürfnisse: Hunger, Durst, Gesundheit, Hygiene, Wohnung… Z.B. hat Deine Familie 1000 Euro pro Monat zur Verfügung. Und bezahlt davon erstmal die Grundbedürfnisse. Was übrig bleibt, davon wird was anderes gekauft oder gespart. Nehmen wir mal an vorher war alles was Grundbedürfnisse sind superteuer und von den 1000 Euro war nix mehr übrig am Ende vom Monat. Von einem Tag auf den anderen wird alles auf einmal superbillig: Essen, Trinken, Zahnpaste, Klopapier etc. kostet pro Monat für alle zusammen in der Familie nur noch100 euro. Wohnung nochmal 150 Euro und das war es. Dann sind auf einmal 750 Euro übrig zur freien Verfügung. Auf einmal entdekct man dann völlig neue Bedürfnisse, die man vorher nicht befriedigen konnte (-> kein Geld). Auf einmal will man Fernreisen machen, ein Auto, einen goldenen Kühlschrank und Golf spielen. Es werden sozusagne neue Bedürfnisse entdeckt, weil man mehr Geld zur verfügung hat… so in etwa, aknn man sich das stark verinefacht vorstellen…

Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft…

Viel Glück

Rafael

Leider zu spät gelesen. Hoffe es konnte Ihnen jemand zeitnah helfen.

1. Was hat die Entwicklung der Haushaltsausgaben mit den
    Bedürfnissen zu tun?

Ist hier zB. gemeint , dass je mehr Geld, desto mehr
Bedürfnisse kann man erfüllen. ODER WIE ist es hier
gemeint?

Es wäre sehr dankbar, wenn Sie mir heute noch schreiben
könnten

Vielen herzlichen Dank

Aurelio