Bwl

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag

Ich habe folgende Frage im wirtschaftlichen Bereich:

1. Das Fourastie-Modell hat 3 Sektoren. Die Angaben der
    Landwirtschaft herauszulesen ist klar. Aber der Industrie
    nicht.Von wo muss ich den Sektor Industrie herauslesen???

Also Landwirtschaft: Von unten nach oben also 0% - 80%

Und Industrie ? Etwa Von oben nach unten ???

1. Was ist genau die Arbeitsteliung,warum braucht man sie
    und wie funktioniert sie??

Könnten Sie mir bitte helfen

Vielen Dank für die grosszügige Hilfe

Aurelio

Hallo Aurelio.

zu 1

Meines Wissens nach unterscheided Fourastié in drei Sektoren.

Primär (mittelmäßiger tech. Fortschritt. Bsp.Landwirtschaft)

Sekundär ( starker tech. Fortschritt. Bsp. Industrie)

Tertiär (geringer tech. Fortschritt) Bsp. Dienstleistungen)

Nun umfasst Fourastiés Modell über den Sektoralen Strukturwandel das Jahr 1800 bis 2000.

Die einzelnen Sektoren sind wie folgt abzulesen.

Primär Sektor: Von „Oben“ (80%, 1800) bis „Unten“ (10%, 2000)

Sektundär Sektor: von unten (10%, 1800) über ca 40% in der „Übergangsphase“ des 1900 Jhds.(Industrialisierung)
zu einer erneuten Abflachung von 10% im Jahr 21. Jahrhundert.

Tertiäre Sektor: von 10%, 1800 bis 80% im 21.Jahrhundert. (Dienstleistungsgesellschaft)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Daniel

Hallo,
der Teilbereich der Industrie zählt im Fourastie-Modell zum Bereich des Sekundären Sektors und liegt damit im Wertebereich zwischen 90 und 100%. Die Industrie wird, wie auch die Landwirtschaft, von unten nach oben abgelesen.
Zu unterst kommt der Primäre Sektor (Landwirtschaft, Fischerei etc.) - dieser Sektor liegt im Bereich von 0 bis 80%. Danach folgt der Tertiäre Sektor (im Bereich von 80 bis 90%). Als letzter Bereich ist dann der Sekundäre Bereich im Bereich von 90 bis 100% zu nennen, zu dem dann die Industrie zählt. Theoretischerweise könnt man den Industrieanteil auch von oben nach unten ablesen. Eben weil es ich um den obersten und damit letzten Bereich handelt.

Zur zweiten Frage nach der Arbeitsteilung:
Arbeitsteilung wird in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich ausgelegt, daher nehm ich jetzt einfach mal an, dass sich die Frage auf die volkswirtschaftliche Definition bezieht - falls dem nicht so sein sollte, einfach Bescheid geben:
Durch die Arbeitsteilung soll die Produktivität der Arbeit gesteigert werden (siehe Adam Smith). Diese „Steigerung“ bezieht sich auf Aspekte wie Zeitersparnis, Spezialisierung und somit Förderung der individuellen Vorlieben und Kenntnisse der Arbeiter (hierdurch entsteht ein komparativer Vorteil)und die Einbeziehung/Beachtung des technischen Fortschritts.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Falls noch Fragen bestehen, würd ich mich freuen, falls ich noch mal helfen kann!

mfg,
Kirsten