welche Möglichkeiten gibt es fuer einen BWL Studenten im
Grundstudium Zusatzqualifikationen zu sammeln und ein wenig
Geld zu verdienen? Die Unternehmensberatungen (da liegt auch
das berufliche Ziel des besagten Menschen), die ich kenne,
stellen Praktikanten erst nach dem Vordiplom ein.
Gibt es dennoch Möglichkeiten für Erst- und Zweitsemestler in
den Semesterferien als Werkstudent/Praktikant in dieser
Richtung zu jobben?
Zunächst einmal: diese Angaben sind oft erst mal zur Abschreckung gedacht, sonst würden sich noch viel mehr Leute bewerben.
Ich weiss von einigen großen Automobilherstellern, dass sie laut Homepage auch nur wen mit Vordiplom nehmen, allerdings nehmen sie in Wirklichkeit auch Leute die noch nicht einmal angefangen haben zu studieren… deshalb: einfach mal versuchen!
Wenn sie wirklich nur Studenten im HS nehmen, dann liegt es daran, dass gerade BWL eines der Fächer mit einer sehr hohen Abbruchquote ist, und dann wollen sie leiber jemanden, der auch „dabei“ bleibt. Davon profitieren nämlich beide, sie, da das Unternehmen Dich besser einsetzen kann (da Du schon über Grundwissen verfügst) und Dich evtl. auch später übernehmen will, und Du, weil Du einen Einblick in ein Feld bekommst, der Dich wirklich interessiert. Ist also keine „Schikane“ vom Unternehmen… 
Wenn Du in die Beraterbranche willst, dann schau mal, ob es an der Uni eine Studi-Initiative gibt, die sich mit dem Feld beschäftigt.
Ich denke, dass es bei den sog. Zusatzqualifikationen auch nicht darum geht WO Du sie erworben hast, sondern DASS Du sie erworben hast. Entscheident ist, dass Du lernst, dass ein Unternhemen eben nicht wie an der Uni „modelliert“ funktioniert, dass Du vor Publikum sprechen und Streß kontrollieren kannst. Diese Dinge lernst Du auch bei einem Praktkium in anderen Branchen. Ich würde mich deshalb nicht auf die „klassische BErater“ Branche festlegen und nur die „üblichen Verdächtigen“ kontaktieren.
Ich selbst bin nebenbei Werkstudent und kann es nur jeden empfehlen. Ist ein super spannendes Projekt und ich darf/kann/muss sehr viel eigenverantwortlich machen, ist schon klasse. Da dies aber auch immer Zeit kostet muss man sich im klaren sein, dass zwangsläufig die Freizeit draunter sehr leidet, weil es faktisch eine Doppelbelastung Studium/Werksstudent ist.
M.