Hallo !!
Ich studiere den staatl. gepr. Betriebswirt an einer Fernschule (ILS -Hamburg). Das dauert 3,5Jahre. meine Frage ist: Hat dieser staatl. gepr. Betriebswirt den gleichen Stellenwert wie der „herkömmliche“ an einer Uni ? Wie sehen Firmen das ? Oder gibt es keinen Unterschied,weil staatlich geprüft nun mal staatlich geprüft ist ???
Danke für eure Hilfe
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich studiere den staatl. gepr. Betriebswirt an einer
Fernschule (ILS -Hamburg). Das dauert 3,5Jahre. meine Frage
ist: Hat dieser staatl. gepr. Betriebswirt den gleichen
Stellenwert wie der „herkömmliche“ an einer Uni ?
Eindeutige Antwort: nein !
Das liegt einfach daran, dass der Dipl-Betriebswirt ein staatlich „geschützter“ Begriff ist, womit eindeutig eine bestimmte Qualifikation verbunden ist.
Der Betriebswirt selbst ist nicht geschützt, weshalb es immer darauf ankommt, wo man ihn macht. Besonders anerkannt ist z.B. der „Betriebswirt (VWA)“ oder auch der „Betriebswirt (IHK)“. Es gibt jedoch auch andere Bildungseinrichtungen, die das Ganze im Schnellkurs anbieten, was natürlich eine nicht ganz so tolle Ausbildung mit sich bringt.
In der "Hierarchie der Ausbildung würde ich den „Betriebswirt ohne Diplom“ im Vgl. zum Dipl-Betriebswirt ähnlich wie einen „Techniker“ im Vergleich zum Ingenieur sehen.
Damit zur Theorie.
Wie sehen
Firmen das ? Oder gibt es keinen Unterschied,weil staatlich
geprüft nun mal staatlich geprüft ist ???
Die Firmen sehen da schon einen Unterschied, was auch in der Bezahlung zum Ausdruck kommt.
Beispiele für Bezahlung von Berufsanfängern im Bereich IG-Metall in Ba-Wü:
Ingenieur Uni: T5/T6
Ingenieur FH / BA: T5
Techniker: T4
Dipl.-BWL Uni : K5/K6
Dipl.-BWL FH/BA: K5
Betriebswirt ohne Diplom: K4
Zu den einzelnen Stufen:
http://www.igmetall.de/tarife/tarifdatenbank/
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
Der Betriebswirt selbst ist nicht geschützt, weshalb es immer
darauf ankommt, wo man ihn macht. Besonders anerkannt ist z.B.
der „Betriebswirt (VWA)“ oder auch der „Betriebswirt (IHK)“.
Es gibt jedoch auch andere Bildungseinrichtungen, die das
Ganze im Schnellkurs anbieten, was natürlich eine nicht ganz
so tolle Ausbildung mit sich bringt.
Es gibt sogar noch den Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländern. So ist ein Abschluss an der BA in Ba-Wü ein Diplom-Betriebswirt, der selbe Abschluss in Niedersachsen „nur“ ein Betriebswirt.
In der "Hierarchie der Ausbildung würde ich den „Betriebswirt
ohne Diplom“ im Vgl. zum Dipl-Betriebswirt ähnlich wie einen
„Techniker“ im Vergleich zum Ingenieur sehen.
Auch in diesem Fall?
Damit zur Theorie.
Wie sehen
geprüft nun mal staatlich geprüft ist ???Die Firmen sehen da schon einen Unterschied, was auch in der
Bezahlung zum Ausdruck kommt.
Beispiele für Bezahlung von Berufsanfängern im Bereich
IG-Metall in Ba-Wü:
Ingenieur Uni: T5/T6
Ingenieur FH / BA: T5
Techniker: T4Dipl.-BWL Uni : K5/K6
Dipl.-BWL FH/BA: K5
Betriebswirt ohne Diplom: K4
Werde ich also eher schlechter bezahlt, nur weil ich in Niedersachsen die BA absolviert habe? Was ich übrigens unserem derzeitigen Bundeskanzler verdanke, der damals noch MP in Niedersachsen war.
Sorry, musste hier nur mal meinen Unmut loswerden. Über Schröder, nicht über Dich.
Aber im Vergleich zwischen Fern-Lehrgang und Uni geb ich Dir grundsätzlich recht.
Gruß
ALex
Hallo Alex,
Es gibt sogar noch den Unterschied zwischen den einzelnen
Bundesländern. So ist ein Abschluss an der BA in Ba-Wü ein
Diplom-Betriebswirt, der selbe Abschluss in Niedersachsen
„nur“ ein Betriebswirt.
Allerdings gibt es nicht nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufsakademien (in manchen Bundesländern als Fachhochschule, in anderen nur Fachschule), sondern auch bei ein und demselben Absolventen einer BA (z.B. in Ba-Wü gemacht, in anderen Bundesländern nicht anerkannt - dafür aber im Ausland).
In der "Hierarchie der Ausbildung würde ich den „Betriebswirt
ohne Diplom“ im Vgl. zum Dipl-Betriebswirt ähnlich wie einen
„Techniker“ im Vergleich zum Ingenieur sehen.Auch in diesem Fall?
Bin BA-Ingenieur und sehe keinen Unterschied zum FH-Ingenieur, wohl aber zum Techniker. Ich kenne die Ausbildung an BAs in anderen Bundesländern nicht, kann daher die Anerkennung nicht einstufen. Bayerische Firmen schicken aber Ihre Studenten auf die BAs in Ba-Wü, die Anerkennung der BA-Studenten aus Ba-Wü scheint also (zumindest im süddt. Raum) auch ausserhalb Ba-Wü. vorhanden zu sein.
Werde ich also eher schlechter bezahlt, nur weil ich in
Niedersachsen die BA absolviert habe? Was ich übrigens unserem
derzeitigen Bundeskanzler verdanke, der damals noch MP in
Niedersachsen war.
kann ich leider nicht einschätzen, hängt auch von der Anzahl offener Stellen ab. Hier in Stuttgart gibt’s davon viele und die Firmen legen auf theoretische Ergüsse daher etwas weniger wert.
Grüsse
Sven
Hallo,
sofern Dir der Lehrgang vom Arbeitsamt als Fortbildungsmassnahme bezuschusst werden sollte, muss am Ende nach meiner Kenntnis eine Fremdenprüfung stehen. Frage mal nach, unter welchen Voraussetzungen Du den Lehrgang an der Fernschule durch eine geeignete Prüfung vor einer Prüfunsgkommission einer dafür zuständigen Kammer ablegen kannst. Letztlich soll - wenn ich die Werbung dieses Unternehmens richtig verstehe, der Lehrgang zur Vorbereitung der staatlichen Prüfung sein.
Gruss Günter
Ich studiere den staatl. gepr. Betriebswirt an einer
Fernschule (ILS -Hamburg). Das dauert 3,5Jahre. meine Frage
ist: Hat dieser staatl. gepr. Betriebswirt den gleichen
Stellenwert wie der „herkömmliche“ an einer Uni ? Wie sehen
geprüft nun mal staatlich geprüft ist ???
Danke für eure Hilfe
Grüße Jürgen