BWL an Fernuni Hagen

Hallo !

Ist hier jemand im Forum der an der Fernuni Hagen Bwl studiert ?
Mich würde interessieren, ob es dort einfacher ist als einer Präsenzuni, insbesondere was mathematische Belange angeht.

Vielen Dank!

Hi Silke,

ich selbst studiere an einer normalen Uni, aber ich kenne jemanden, der an der Hagener Uni studiert. Mein Eindruck war, dass er es theoretisch schwerer hat, weil er sich alles selbst erklären und anlesen muss und niemanden mal eben fragen kann. Das ist an einer Präsenzuni natürlich ganz anders. Fachlich müsste es aber das selbe sein und das kann jeder mit Fleiß schaffen.

Nic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Silke
Ich habe vor einiger Zeit dort studiert, allerdings nicht BWL.
Ob es dort leichter ist, ist meiner Meinung nach eine individuelle Sache.
Nicht jeder hat gute autodidaktische Fähigkeiten und kann sich selber gut durchbeißen.
Das Entscheidende, was viele unterschätzen, ist die Motivation. Wenn man die meisten Zeit vor sich hinbüffelt und kaum bestätigung bekommt, kann das schneller an die Substanz gehen, als so mancher meint.

Es gibt in NRW, natürlich auch außerhalb, überall Studienzentren, wo du nicht nur beraten werden kannst, sondern dir auch Hilfe für dein Studienfach holen kannst, so das du nicht ganz allein da stehst. Ein Online Studienzentrum gibt es auch (wenn auch meiner Meinung nach nicht so gut aufgebaut, wie das bei der Fernakademie), dort kann man sich auch mit anderen Studenten austauschen.
Was Mathematik betrifft, so kann ich nur von meinem damaligen Fach ausgehen (Psychologie). Mathematik finde ich persönlich beim Fernunterricht schwieriger. Man glaubt immer, daß ist das gleiche wie in der Schule oder an der Präsenzuni, aber das nimmt man zu leicht.
Die Dinge, die der Lehrer oder Dozent so eindeutig bildlich darstellt oder an die Tafel Schritt für Schritt schreibt und bei Fragen nebenbei erörtert, fallen hier komplett weg.