Grüße liebe www-gemeinde!
mein bester freund und ich planen zusammen zu studieren, da er nur zum zugang zu einer fachhochschule berechtigt ist (wo er betriebswirtschaftslehre studieren will), ich jedoch an einer uni volkswirtschaftslehre studieren möchte, würden wir gerne in eine stadt ziehen die beides bietet, bei möglichst gutem ruf.
wir waren heute in köln, haben uns die uni sowie die fh einmal angeguckt. im gegensatz zu dem, was ich von der kölner universität gehört habe, fand ich jedoch lediglich ein dermaßen ekelhaft heruntergekommenes gebäude vor, in dem mir ein studium sicherlich keinen spaß machen würde.
jedoch liest man bei wikipedia folgendes:
Die Kölner Universität ist heute eine der führenden deutschen Hochschulen. Sie zählt regelmäßig zu den TOP 5 in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und den Rechtswissenschaften und unterhält Forschungskooperationen zu mehreren Großforschungseinrichtungen. Im Ranking „Masters in Management“ (2005) der Financial Times belegte die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät den 10. Platz unter den europäischen Managementausbildungsstätten; die Community of European Management Schools CEMS, dem die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät als Gründungsmitglied angehört, belegte den 3. Platz.
ich möchte demnach nicht auf die qualität verzichten, aber auch ungern in jenem gebäude studieren. gibt es etwas ähnliches öffentliches?
meine abiturnoten sind sicherlich mehr als ausreichend und die qualifikation meines freundes auch sehr gut für eine bewerbung an einer fh.
vielen dank für die hilfe im voraus
liebe grüße
marcel