Ein Unternehmer will für das abgelaufene Geschäftsjahr die Ergiebigkeit eines Geschäfts-bereiches beurteilen. Hierzu liegen ihm die folgenden Daten vor.
•
Das gebundene Kapital (vollständig eigenfinanziert) beläuft sich auf insgesamt 4 Mio. EUR und wird zu 100% aus Eigenmitteln finanziert. Das gebundene Kapital ist über die Laufzeit konstant.
•
Im betrachteten Jahr sind insgesamt 40.000 Einheiten des Produktes produziert und abgesetzt worden.
•
Der durchschnittlich realisierte Absatzpreis beträgt 50 EUR/Stk.
•
Kosten der Arbeit: - insgesamt geleistete Arbeitsstunden 20.000
gefragt ist nach Output/Input.
Menge Output/Menge Input
40.000 Einheiten : 20.000 gel. Arbeitsstunden
= ? % (50% Produktivität)
Merke: Produktivität kann nie 100% betragen und ist eine Verhältnisangabe.
Nichts für Ungut aber ich wusste nicht, dass wer-weiss-was in zwischen ein Hausaufgabendienst ist bei dem man unliebsame Aufgaben anderen zur Lösung gibt. Bei fehlendem Verständnis um Hilfe oder Erklärungen zu bitten meine ich damit übrigens nicht! Das ist hier immer gerne gesehen!
Mit ein wenig mehr Charme als „BWL Aufgabe bitte rechnen“ hätte es vielleicht sogar passieren können, dass jemand wirklich konstruktiv darauf antwortet!!!
hallo,
leider kann ich dir hierbei nicht helfen, dies ist eine sehr umfangreiche aufgabe, mit der man sich erst beschäftigen müßte-dazu fehlt mir leider die zeit
viele grüße
t.