Bwl bachelor-fh oder uni?

halli hallo,

hier mal wieder ne frage zum studium an fh oder uni:was ist denn jetzt wirklich besser?

nach meiner information ist es mit einführung des bachelors doch egal, akkreditierung ist doch dieselbe oder? mein freund macht gerade seine fachhochschulreife auf der handelslehranstalt. danach möchte er bwl studieren, in hannover. da ich die uni für nicht so toll halte (eigene erfahrung und mit blick aufs ranking), habe ich ihm geraten, sich über die fh schlau zu machen. er findet das angebot dort gut, jedoch befürchtet er , das ihm das nachteile bringen könnte (so wie man das vom diplom fh gesagt hat)
was meint ihr???

LG
NADIA

Hallo,

korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit der FACH-Hochschulreife kann man doch soweiso nur an einer FACH-Hochschule studieren. Um an einer Uni zu studieren, benötigt man die ALLGEMEINE-Hochschulreife, insofern hat dein Freund sowieso keine Auswahl und wird an eine FH gehen müssen.

LG

Hallo moch ma,
ja, das ist richtig. habe vergessen zu schreiben, dass er dann noch die 13.te klasse fürs abi machen würde.dann wäre es noch ein jahr mehr, bevor er überhaupt erst studieren gehen würde. aßerdem hat er schon eine ausbildung als groß-und außenhandelskaufmann.aber es geht mir ja auch überwiegend um die behauptung, fh ist nicht so anerkannt wie uni, weil bei nem diplom ja fh hinter steht, ist ja beim bachelor nicht so.und ich habe gehört, mit nem fh diplom hat man bisher oft eniger verdient hat.wenn das stimmt, meint ihr,das wäre mit dem bachelor auchnoch so?

lg
nadia

lg
nadia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit der
FACH-Hochschulreife kann man doch soweiso nur an einer
FACH-Hochschule studieren. Um an einer Uni zu studieren,
benötigt man die ALLGEMEINE-Hochschulreife, insofern hat dein
Freund sowieso keine Auswahl und wird an eine FH gehen müssen.

LG

Mmmh… Auf meinem FH-Reifezeugnis steht drauf, dass ich damit Zugang zu Fachhochschulen UND einen FACHgebundenen Zugang zu Universitäten habe. Die FH-Reife habe ich durch die Handeslfachwirtprüfung und damit dürfte ich z.B. an den Unis BWL studieren (aber eben nicht Jura oder Medizin).

Sprich doch mal deine Ausbildungsfirma auf einen dualen Studiengang an. Da wechseln sich die „Studierzeiten“ mit den „Arbeitszeiten“ ab. Effekt ist, dass man sein Studium hat und gleichzeitig auch Praxis mitbekommt. Finde ich persönlich supi! Ansonsten schadet es auch nicht, die Ausbildung zu beenden. Dies müsste dann ja bei FH-Reife schon nach zwei Jahren möglich sein. Und dann eben das Studium anschlissen. Ist alles auch eine Frage, wie man sich das leisten kann. Aber sonst ist das halbe angefangene Jahr ziemlich vertan. Frag ist auch, in welchem Lehrjahr sich das ganze jetzt abspielt. Wenn man mit FH-Reife ins erste LJ einsteigt, kann das ziemlich easy sein und im zweiten Lehrjahr kommen dann neue Anforderungen. Wege gibt es also genug, sie sollten nur wirklich gut überlegt sein… Viel Erfolg
Monroe

hey :smile:

also wenn er sowieso noch n jahr anhängen müsste, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, an der FH zu studieren.

im wesentlichen sind die inhalte -meiner meinung nach (ich studiere an der uni und wohne mit nem fh-bwler zusammen) recht weitgehend die gleichen. ob fh oder uni ist nur in bestimmten branchen von vorteil. unternehmensberatungen sollen zum beispiel universitätsabsolventen bevorzugen. das „vorurteil“ der größeren praxisnähe und einfachheit kann ich jedoch aus eigener erfahrung bestätigen. mir zum beispiel ist der theoretisch-analytische bezug der uni wesentlich lieber. das ist aber nach den jeweiligen zielvorstellungen und neigungen selbst zu beurteilen und die entscheidung „fh oder uni?“ ist wesentlich unwichtiger als leistungen, ordentliche praktika und außerstudentische aktivitäten (sprachen, vereine, organisationen)

p.s.: abgesehen von der spitzengruppe halte ich die rankings für recht irrelevant und fadenscheinig…

lg
marcel