BWL Bewertung eines Artikels Produktanalyse

Hallo

als Apple vor einiger Zeit sein Telefon eingeführt hat kam ich zum ersten mal damit in Kontakt und war begeistert.

Da haben analysten sich hingesetzt und das Gerät auseinander gebaut und jeden einzelnen widerstand, Kondensator und schraube gezählt und bewertet. So wussten die genau was das Telefon für einen reinen Warenwert hat und konnten sagen was verdient wird.

Gibt es dazu Lektüre.

Ich kann mir nur vorstellen dass das jemand macht der zb Elektroingenieur ist.

Habt ihr noch ein paar Infos für mich?

Danke

Daniel

Hallo

Da haben analysten sich hingesetzt und das Gerät auseinander
gebaut und jeden einzelnen widerstand, Kondensator und
schraube gezählt und bewertet. So wussten die genau was das
Telefon für einen reinen Warenwert hat und konnten sagen was
verdient wird.

Wer dies gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass das Endergebnis wohl Blödsinn ist und nicht mit der Realität zu tun hat. Ich hoffe, der Typ hat auch genaue Erkenntnisse über die Forschungs- und Entwicklungskosten, die sich erst über zig Jahre rechnen, die Fehlschläge sowie genügend Personalpunkte einkalkuliert.

Gruß
Falke

PS: Ein Ferrari kostet auch nicht mehr als rund 5.000 Euro.

Ja das ist schon klar, aber das mein ich nicht
Hallo

dass Entwicklung einer der wesentlichen Kostenblöcke ist ist klar.

Aber mal ein Beispiel:

Angenommen Du willst 5000 Bestecke zu Weihnachten verschenken, alle mit Deinen Initialien oder Firmenlogo.

Um zu verhandeln wäre es doch ideal wenn du weisst was das gramm silber kostet, wieviel das Besteck wiegt und wie man die Produktionskosten berechnet…
Somit wüsste ich in etwa was das Zeug kostet und könnte so besser verhandeln.

Ich frage mich nun woher man diese Infos bekommt.

Soweit ich weiss machen die Metro Einkäufer das so ähnlich.

Daniel

P:S: Die Analyse wurde von einer US Analystenfirma gemacht und bei NTV ausgestrahlt. Allerdings muss meine darstellung nicht bedeuten dass diese Vollständig war. Mich beeindruckte nur dass die das Gerät gekauft haben und auseinander gebaut und dann die Kosten berechnet haben.
Dabin ich auf die Idee gekommen das bei den Produkten die wir kaufen auch zu machen, ich habe schon bemerkt dass es bis zu 50% Preisunterschiede gibt´.

Hi!

Bis zu welcher Stufe möchtest du dies dann herunterbrechen? Wenn du weißt was Apple der Chip im EK kostet könntest auch weiter heruntergehen und kalkulieren, dass der Chip nur aus Sand besteht, welcher ja eh kostenlos am Meer herumiegt.

Gruß
Falke

Hallo,

Dabin ich auf die Idee gekommen das bei den Produkten die wir
kaufen auch zu machen, ich habe schon bemerkt dass es bis zu
50% Preisunterschiede gibt´.

naja, wenn man Entwicklung und Montage kostenlos und vor allem genauso hinbekommt, ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß
Christian