hallo,
ich bin zur zeit in den staaten als au pair taetig mache mir aber nun schon langsam ueber mein studium gedanken!..ich moechte internationales management studieren und dafuer muss ich das bwl grundstudium abschliessen!
leider habe ich ueberhaupt noch keine grundkenntnisse in sachen bwl…moechte aber gerne welche erwerben,damit ich nicht ganz leer im kopf dann anfange!!
was fuer ein buch waer da fuer mich am besten geeignet,dass ich auch verstehen werde…und ich auch genuegend kenntnisse in den einzelnen bereichen bekommen kann???..oder habt ihr andere ideen??
waere es denn dann auch moeglich dieses buch hier in den staaten zu erlangen?
danke fuer eure hilfe
Anne
Hallo Anne,
ich bin selber BWL Student, und habe mich damals auch überlegt etwas für mein „Grundwissen“ zu tun.
Ich selber habe jetzt im Studium das Buch von Günter Wöhe „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ benutzt.
Man muss sich zwar erst einlesen, da es doch am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber das geht schon. Ist aber ca. 1200 Seiten dick, und eigentlich kein Anfängerbuch mehr.
Für den ganz groben Überblick kann ich den Taschenguide BWL Grundwissen von Wolfgang Mentzel empfehlen. Es ist ein kleines Büchlein in dem wichtige Begriffe und Kennzahlen erklärt werden. Kostet 6,60 ?. Also kann man eigentlich keinen Fehler machen.
Gruss Jens
Da gibbet zwei…
… die ich Dir empfehlen kann! Da ich denke, dass Du von Wirtschaft noch nicht so viel Ahnung hast, würde ich erst mal mit etwas einfachem, aber trotzdem sehr, sehr gutem anfangen:
„Die Welt der Wirtschaft“ von Andre Fourcans
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3407755023/ref…
und
„Wirtschaft-das sollte man wissen“ von Heilbroner/Thurow
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593370654/ref…
Richtige Fachbücher sind meistens dann schon sehr trocken und lerntechnisch schlecht aufgearbeitet.
Aber um mal einen Überblick zu bekommen sind diese Bücher ideal, weil sie sehr Bildhaft die wirtschaftlichen Zusammenhänge darstellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
ciao
Cosmo