BWL Diplom nach Fernstudium

Hallo Zusammen,

ich habe ein Fernstudium zum Betriebswirt absolviert. Wie sämtliche Fernlehrgänge beinhaltet dieser keinen akademischen Abschluss. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob man auf so ein Fernstudium aufbauen kann und ein Diplom (akademischer Abschluß) nachholen kann. Z.B. als Quereinsteiger in einer Uni oder so.
Vielleicht hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht. Danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Antworten. :smile:

reb

Hallo Reb,

es gibt durchaus auch akademische Fernstudiengänge, die auch zu einem Grad wie zum Beispiel Diplom, oder auch Bachelor/Master führen. Diese Fernstudiengänge werden von Hochschulen angeboten.

Du hast Dich hier vermutlich für einen sub-akademischen Fernlehrgang an einer Fernschule entschieden. Dabei handelt es sich in der Tag um eine Weiterbildung. An einer FH/Uni werden Dir daraus vermutlich keine Leistungen angerechnet. Je nach Vorbildung fordern manche Hochschulen aber eine Weiterbildung als Studium-Voraussetzung - diese hättest Du dann ggf. erworben.

Falls Du ggf. auch im Fernstudium Deinen akademischen Abschluss erreichen möchtest, habe ich hier eine Liste von Fernstudiengängen zusammengestellt:
http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-b…

Viele Grüße
Markus

Hallo Reb,

zunächst einmal die Info, dass es durchaus Fernlehrgänge gibt, an deren Ende ein akademischer Abschlus steht - habe selbst an der AKAD, einer FH für Berufstätige (www.akad.de) ein Diplom gemacht - es gibt sie also :smile:

Ich würde mich dort vielleicht direkt einmal erkundige, ob Dein Betriebswirt angerechnet werden kann. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Insofern einfach mal versuchen.

Gruß
Katatinka