BWL für Anfänger und Manager

Hallo Leute,

kann mir jemand ein gut zu lesendes Buch nach Art der „Dummies-Buchreihe“, was auch für meinen einfachen Ingenieur-Verstand nachvollziehbar, ist empfehlen? Es sollte alle Aspekte der Betriebswirtschaftslehre Abdecken, ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Gruß
Markus Bornheim

Versuch mal Schmalen, Hellmut „Grundzüge der…“ (oder so ähnlich ). Der erschlägt irgendwie alle Themen und ist gut zu lesen !

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

probier’s mal mit dem allgemeinen Fachkundebuch für Industriekaufleute (Europa-Verlag, soweit ich weiss). Bin auch Ingenieur und mußte mich für meine neue Stelle als Einkäufer im kaufmännischen Bereich fit machen. Hat mir sehr geholfen.

Mittlerweile muß ich auch sagen, dass die meisten Bücher für Existenzgründer und/oder Kleinunternehmer sehr einfach geschrieben sind.

Auf keinen Fall würde ich irgendwelche BLWer-Bücher empfehlen, die sind meißtens zu theoretisch geschrieben (erinnert mich irgendwie an Thermodynamik…)

Für welchen Bereich willst Du Dich fit machen ?

Grüsse

Sven

Hallo Sven

Für welchen Bereich willst Du Dich fit machen ?

ich möchte einfach Hintergrundwissen für meine Arbeit als Consultant im IT-Bereich haben, da die Technik und die betrieblichen Zusammenhänge immer enger verschmelzen.

Besten Dank,
Markus

Hi Markus,

ziemlich umfangreich aber meist nur oberflächlich ist:
Wöhe, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre

knapper aber mehr in Richtung Mangement ist:
Straehle, Management

zum Thema Organisation:
Bühner, Organisation

immer und für alles gut:
Gabler, Wirtschaftslexikon
und noch mindestens 1000 weitere

Wenn Du Consultant im IT-Bereich werden willst wäre es noch interessant welche speziellen SW-Lösungen Du im Auge hast: Produktion, Logistik, Rechnungswesen usw. (da ich beruflich auch viel mit IT-Consultants arbeite kann ich dir vielleicht noch Infos besorgen).

Gruß Max

Hallo Markus,

von großen „Schwarten“ wie dem Wöhe würde ich eher abraten, da steht über viele Sachgebiete etwas drin, vieles dürfte aber für dich nicht interessant sein.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, welche Kenntnisse du als Consultant brauchst, das würde sich hinsichtlich der BWL- Kenntnisse wahrscheinlich dann eher um Fächer wie Controlling, Finanzierung etc. drehen.

Ich würde dir raten, da deutsche BWL-Bücher, wie von anderen schon gesagt wurde, wirklich extrem praxisfern sind, dir eventuell amerikanische Managementliteratur zu suchen, oder aber als Gasthörer an einer „Einführung in die BWL“-Vorlesung teilzunehmen, in der meistens alle Bereiche der BWL kurz angerissen werden.

Erkundige dich doch mal, welche Kenntnisse du gebrauchen kannst - am besten bei Consultants selber. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute einem bereitwillig weiterhelfen, wenn sie können. Also sag einfach, das du dich vorbereiten willst - denn Praktiker bevorzugen oft ganz andere Bücher als Studenten.

Viel Spaß,
Anita

Vergiss’ den Wöhe (Einführung in die BWL). Das Buch kratzt alle Gebiete der BWL nur oberflächlich an und stellt viele Teilbereiche (Marketing, Controlling etc.) veraltet dar. Man merkt immer wieder, dass der Autor aus dem Bereich Steuern und Finanzierung kommt.

Besser sind auf jeden Fall Spezialbücher. Z. B. kann ich Dir für den Einstieg in Controlling „Einführung in das Controlling“ von Jürgen Weber empfehlen.

Versuch mal Schmalen, Hellmut „Grundzüge der…“ (oder so
ähnlich ). Der erschlägt irgendwie alle Themen und ist gut zu
lesen !

Jep, „Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft“ heisst es, glaube ich. Dazu gibt’s auch noch ein Übungsbuch und ein Glossar.

Ich studiere auch etwas ing.-wissenschaftliches und auf dieses Buch (u.a.) bezieht sich bei uns auch die Lehrveranstaltung ‚BWL für Ingenieure‘.

Grüße
Kerstin