Hallo,
ich bin neues Mitglied bei wer-weiss-was. Ich lebe in Stuttgart, bin 30 jahre alt,studierter Betriebswirt.
Meine Frage ist;
Ich habe in der Türkei an der Uni Istanbul Betriebswirtschaftslehre (studiensprache:englisch) absolviert.Studienzeit ist normal 4 jahre und plus ein jahr Vorbereitungklasse für englisch, also ein 5 Jähriges Studium.Im Jahr 2000 habe mein BWL-Lizenzdiplom bekommen und danach habe 3 jahre lang bei einem mittelgroß Unternehmen in der Führungsposition gearbeitet.
2003 bin ich nach Deutschland gekommen. Ich bin ein jahr lang zur Sprachschule gegangen und danach habe ich die Prüfung zur Hochshulzugang and der Uni Dortmund bestanden.Dann wollte ich eigentlich mein Masterstudium machen.Allerdings wurde mir kein BAföG zugestanden.Der Grund dafür war,dass ich schon in der Türkei mein Studium abgeschlossen hatte.Andere finanzielle Möglichkeiten hatte ich leider nicht,wie Selbstfinanzierung z.B.
Wegen finanziellen Gründen musste ich mein Studium abbrechen.Danach habe ich mich als Jobsucher angemeldet.Aber welchen Titel ich bei meinen Bewerbungen eintragen muss, ist mir unklar.Kann ich als Betriebswirt( wie es auf meinem Diplom steht) Job suchen? oder brauche ich eine Anerkennung meines Diploms,wie z.B eine offizielle Bescheinigung oder Bestätigung, von einem deutsch staatlichen Behörde? Woran soll ich mich hier in Baden Württemberg wenden?
Wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet, würde ich Euch sehr dankbar!
Und danke vielmals im Voraus für Eure Zeit!
Gruß
Cemo