BWL / Personal

Hallo alle zusammen !!

Ich bin gerade an meinem BWL-Hauptseminar mit dem Thema : Incentivsysteme und Cafeteriamodelle - Gestaltungsmöglichkeiten und kritische Beurteilung-

Wer kann mir Infos über Incentivesysteme im Personalbereich oder allgemein geben, bzw. über das gesamte Thema irgend welche Skripts.

CU Torsten

Hallo Torsten

Setze mich z.Zt. auch mit diesem Thema auseinander. Im Buch „Integriertes Personal-Management“ von Martin Hilb (ISBN 3-472-03348-7 Buch anschauen) steht viel Interessantes darüber.

Gruss
Gisela

Hi Gisela,

vielen Dank für den Tip, über Cafeteriamodelle hab ich ein super Buch gefunden :
Heiner Langemeyer, Das Cafeteria-Verfahren
1999 ISBN 3-87988-384-X Buch anschauen

CU Torsten
Vielleicht hast du noch was speziell über Incentivsysteme !!!

Hallo Torsten

Sorry, habe im Moment keine weiteren umfassenden Infos. Sehe am nächsten Montag meinen Personalmanagement-Guru. Werde ihn danach fragen und gebe Dir am Dienstag Bescheid.

Bis dann
Gisela

Hallo Gise !

Das ist echt super nett von dir !
Ich hoffe du hast mir dann noch gute Neuigkeiten.
Ich kann dir übrigens noch eine nützliche Site
http://www.incentive-online.ch/thema99.htm

Bis denn
Torsten

Hallo Torsten!

Unser Dozent für Personalmanagement meint, dass es keine aktuelle Literatur gibt. Er empfiehlt Dir, Dich im web zu orientieren (was Du ja bereits getan hast). Dort würdest Du am ehesten neue und aktuelle Ideen finden.

Übrigens ist die site wirklich super, danke! Ich bin auch der Meinung, dass ein incentive ein Anreiz und keine Belohnung sein soll. Deshalb gibt es vermutlich auch nur wenige Standard-Incentives, weil es wirklich auf die Zielsetzung, die Branche und auch das Budget draufankommt.

Viel Erfolg und Gruss
Gisela