ich bin ein gestandener industrieingenieur und musste heute heftigst grinsen. wir haben in der abteilung einen bwl-praktikanten. der hat bereits dermaßen perfekt diesen gewissen arroganten gesichtsausdruck, wenn er an seinem pc sitzt und powerpoint folien entwirft. man möchte ihm glatt das bwl-diplom ohne prüfung geben.
das macht den unterschíed aus. bei ingenieuren sind ausreichend zellen vorhanden, so dass ein absterben nicht gleich zu einem supergau führt.
bekanntlich ist das bwlstudium die default-einstellung aller mit notabitur ausgestatteten blondinen.
der höhepunkt sind dann die freitäglich geführten gespräche über schuhe und hosen zum abendausgang.
mfg
matthias
->der diese woche wieder eine bwlerin trösten durfte, da sie mit powerpointfolien und chaka-chaka keinen pfennig umsatz ermöglichte, aber ihr der ingenieur dann doch mal wieder den arsch gerettet hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe den Eindruck, daß dieser Gesichtsausdruck in D den Charakter hat, wie in Amerika das gerahmte Diplom.
Der Gesichtsausdruck ist unabhängig vom Studiengang und wird oft schon als erworben getragen, wenn man den Studienplatz trotz 4 Fünfen im ABi erfolgreich eingeklagt hat.
Zudem ist sofort die Schublade gefüllt, dessen Inhalt lautet:
Älter als 35 = dumm
nicht studiert = dumm
Blond = dumm
Älter als 45 = geht an Krücken, kann nicht alleine Essen und aufs Klo gehen
Älter 40 = weiss nicht was Computer ist
Ich weiss alles (oder zumindest weiss ich, was ich zitieren muss.
Eigene Meinung = stört bei der Karriere
Eindruck/Erfahrung = ist das was ich im Internet erfragen kann.
gruss
winkel
Ich vermute, daß der blasierte Gesichtsausdruck Eingangsvoraussetzung für das Studium ist. Was sollen diese Leute mit ihrem Abi (Mathe und Physik abgewählt, dafür Leistungskurse Sport und Religion, 2 linke Hände und Geld kommt von Papas Konto) auch anderes machen, als Sozialpädagogik oder BWL zu studieren? Die mit dem bescheuerten Gesichtsausdruck schreiben sich bei BWL ein und die mit den Latzhosen bei Soz-Päd.
a). Will sich hier jemand mit seinem Studium brüsten?
b). Wird man(n) in der besagten Abteilung evtl. nur beachtet, wenn „Blondinen“ zu geringen
Umsatz erreichen, und man dann mal jemanden den „A…“(!) retten
darf?
c). Fühlt sich M. Günther bei den Gesprächen über Schuhe und Hosen
zum Abendausgang ausgeschlossen, weil keiner mit ihm ausgehen möchte?
c). Was wollte uns M. Günther mit seinem Artikel nun eigentlich
sagen?
Grübelnde Grüße …Melanie…
das macht den unterschíed aus. bei ingenieuren sind
ausreichend zellen vorhanden, so dass ein absterben nicht
gleich zu einem supergau führt.
bekanntlich ist das bwlstudium die default-einstellung aller
mit notabitur ausgestatteten blondinen.
der höhepunkt sind dann die freitäglich geführten gespräche
über schuhe und hosen zum abendausgang.
mfg
matthias
->der diese woche wieder eine bwlerin trösten durfte, da
sie mit powerpointfolien und chaka-chaka keinen pfennig umsatz
ermöglichte, aber ihr der ingenieur dann doch mal wieder den
arsch gerettet hat.
wird einem dieser ausdruck im studium vermittelt?
Nein, aber ich habe eine Gegenfrage: Gehört es eigentlich zum
Ingenieursstudium, jede betriebswirtschaftlich denkende
Gehirnzelle absterben zu lassen?
In der Hoffnung, damit alle Vorurteile fachgerecht
abgearbeitet zu haben, verbleibt freundlichst
Christian
wollte ich brüsten, dann hätte ich mit meinem einser examen
gewedelt.
ich bin streitlustig und wollte den humor und die
schlagfertigkeit antesten
Für derartige Belange haben wir hier das Plauderbrett.
Dies ist allerdings möglicherweise für einen Ingenieur, dem eigentlich nichts zu schwör sein sollte, ein bißchen viel der Differenzierung.
Es grüßt erneut überaus freundlichst
Christian,
dem mal ein Programmierer erläutern wollte, das es viel besser wäre, auf Kontoauszügen die „Haben“-Spalte links auszuweisen und die „Soll“-Spalte rechts, weil das nach dem Alphabet mehr Sinn macht.
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da derlei Studium nie zum Erfolg führen könnte (siehe Wirtschaft) und ich dieses somit sowieso abgelehnt hätte. Da gibts aufschlussreichere Quellen.
Die Arroganz habe ich aber lernen müssen. Potentielle Kunden werden zuvorderstfertiggemacht, dreimal übern Tisch gezogen und ihnen ausgetrieben, dass es alte Pferdehändlertricks gäbe.
Wenn sie dann gut durch sind und auf den Knien angekrochen kommen, gestatte ich mir darüber nachzudenken, ob sie mein persönlicher Kunde auf Lebenszeit werden dürfen.
Allerdings habe ich bis jetzt nicht begriffen, weshalb alle Kunden Masochisten sind
@M. Günther
Mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich selbst. Glücklicherweise gibt es auch noch Ingenieure, die tatsächlich noch ein paar Gehirnzellen besitzen und sich von solchen Klosprüchen distanzieren.
Wenn ich mir Kalkulationen von einigen Ingenieuren anschaue, frage ich mich wirklich, wie sie die fraglos anspruchsvollen Mathe-Scheine in ihrem Studium geschafft haben, wenn sie nicht mal in der Lage sind, 1+1 zusammen zu zählen. ;o)
wollte ich brüsten, dann hätte ich mit meinem einser examen
gewedelt.
und schon hat er sich doch als profilierungssüchtiger ingenieur geoutet. vermutlich ist er deswegen so neidisch, weil der bwl praktikant bereits jetzt in gehaltsregionen geistert, die er noch nicht erreicht hat.
Amoklauf? (genauso OT, wie der ganze Thread)
Hallo Herr Günther,
laufen wir hier im Moment Amok?
Ich weiss ja nicht, was für eine Laus Dir über die Leber gelaufen ist, aber ich denke, dass es langsam genug ist, oder?
Jürgen
der sowohl Maschinenbau also auch BWL studiert (hat) und die Diskussion hier unnötig und den Stil erbärmlich findet
amok laufen ist wohl etwas anderes. da ich fast doppelt so lange bei www bin wie du, sehe ich dir diesen vergleich nach. nun, wir hatten alle unseren spass.
and now to someting completly different.
gruß
herr günther