BWL Produktion - Fertigungsorganisation Beispiele finden?

Hallo zusammen,

Könnte Ihr mir weitehelfen zu folgenden Fertigungsorganisationen Beispiele zu finden bzw. meine zuzuordnen?

Werkstattfertigung:

Gruppenfertigung:

Fließfertigung: Kugelschreiber / Handy

Nun sind mir folgende Beispiele noch eingefallen, die ich noch nicht genau zuordnen konnte:

Armbanduhr (würde ich Werkstattfertigung zuordnen, ist dies richtig?)

Sneaker (Maßanfertigung! / somit nicht Massenproduktion / Ich würde es der Werkstattfertigung zuordnen)

Für Hilfe bei der Zuordnung meiner Beispiel bzw. neuer Beispiele bedanke ich mich vielmals.

Guck mal hier rein :grinning:
https://youtu.be/8C3gEWpqAAU

1 Like

Danke für das Video.

Also grundsätzlich, wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich meine Beispiel eigentlich allen Fertigungsorgansiationen zuordnen, wobei manche mehr Sinn machen als andere.

Grundsätzlich scheint aber die Gruppenfertigung die beste zu sein, oder? Da es aus der Fließfertigung und Werkstattfertigung besteht, richtig?

Hallo,

es gibt keine pauschale „beste“ Fertigungsvarianten -> es kommt immer auf die individuellen Umstände an, was am besten geeignet ist.
Beispiel (Übertreibung macht anschaulich): Atomkraftwerke baut man schlecht in Fließfertigung :wink: