BWL Seminararbeit

Hallo,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer Seminararbeit in BWL mit dem Thema: Management by Objectives, ein Instrument der Mitarbeitermotivation.

Zu diesem Thema hab ich eine Frage euch. Bin ich richtig in der Annahme, dass das Management by Objectives Konzept aus vier Schritten, also dem Zielvereinbarungsprozess besteht?

  1. Schritt: Auswahl von Zielen
  2. Schritt: Zielvereinbarungsgespräch
  3. Schritt: Zielkontrolle
  4. Schritt: Verbindung der Zielvereinbarung mit dem Entgelt.

Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.

Grüße
Flo

Hallo,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer Seminararbeit in
BWL mit dem Thema: Management by Objectives, ein Instrument
der Mitarbeitermotivation.

Zu diesem Thema hab ich eine Frage euch. Bin ich richtig in
der Annahme, dass das Management by Objectives Konzept aus
vier Schritten, also dem Zielvereinbarungsprozess besteht?

  1. Schritt: Auswahl von Zielen
  2. Schritt: Zielvereinbarungsgespräch
  3. Schritt: Zielkontrolle
  4. Schritt: Verbindung der Zielvereinbarung mit dem Entgelt.

Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen
könnte.

Grüße

hm… also ich weiß ja nicht, aber 4. sollte wohl in zusammenhang mit 1. und/oder 2. stattfinden?
sei mir nicht böse, aber wenn du dazu ne seminararbeit schreiben sollst - und ich gehe davon aus, dass du kein Geoökologie studierst :wink: - dann solltest du schon etwas mehr rausfinden und nicht hier auf hilfe hoffen, sorry…

hm… also ich weiß ja nicht, aber 4. sollte wohl in
zusammenhang mit 1. und/oder 2. stattfinden?
sei mir nicht böse, aber wenn du dazu ne seminararbeit
schreiben sollst - und ich gehe davon aus, dass du kein
Geoökologie studierst :wink: - dann solltest du schon etwas mehr
rausfinden und nicht hier auf hilfe hoffen, sorry…

Ich muss dich enttäuschen, ich studiere weder Geoökologie noch irgendetwas anderes.Ich hole momentan meine Allgemeine Hochschulreife nach, die Seminararbeit ist dabei vergleichbar mit der Facharbeit auf dem Gymnasium. Da ich gerade erst am Beginn der Arbeit stehe, und mir noch kein fundiertes Wissen zu diesem Thema aneignen konnte, mir aber o.a. Frage durch den „Kopf schoss“, dachte ich, ich frage in diesem Forum mal nach. Naja, scheinbar falsch gedacht…

Hallo Flo,
soweit ich mich noch an mein Bwl-Studium erinnern kann, ja, das stimmt so.
Wenn ich Dir noch weiter helfen kann, mail mich ruhig an…
Grüße Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nicht böse nehmen…man hört immer solche tollen Ratschläge. Aber die meisten Leute fragen nicht danach, warum man eigentlich fragt. Und ich finde es legitim, wenn man recherschiert und selbst aber kein Experte ist, dass man mal bei den Experten anklopft - dazu ist dieses Forum ja da. Aber ich verstehe nicht, warum so viele mit ihrem Wissen geizen und dann Kommentare geben wie: Selbststudium. Schließlich ist man ja gerade dabei und Anregungen helfen einem vielleicht nach der richtgien Literatur zu suchen oder sich bei verschiedenen Positionen auf den richtigen Pfad zu begeben.

Leider kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen, aber Kopf hoch - es gibt sicher auch Leute, die einfach verstehen, dass man vorweg schon mal einfach ein paar Antworten sucht, die sich später vielleicht von selbst ergeben würden, aber ohne Anregungen vielleicht viel länger bräuchten…

Grüße von Phil

tja, ABER bei einer „Facharbeit auf dem Gymnasium“ erwarte ich ja wohl wirklich mehr, oder? Ich mein, dann kann man auch gleich versuchen sich so ein Thema irgendwo im www zu holen und dann wundern sich wieder alle über die vielen Studienabbrecher…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…was erwartets du denn mehr? Das man nicht nachfragt? Bevor ich die Leute auch noch zurechtweiß und frage, warum sie hier im Forum nachfragen, irgnorier ich dann doch lieber die Frage. Möchtest du jetzt noch Eintrittskarten vertteilen, die nur die Leute bekommen, die sich auch hübsch und brav 5 Monate im Selbststudium betätigt haben und nur dann fragen dürfen, wenn sie nichts gefunden haben? Naja, wahrscheinlich hast du noch nie in deinem Leben eine Frage gestellt, auf die du einen Tag später selbst die Antwort hättest finden können…und wahrscheinlich hattest du schon immer soooo viel Zeit, dass du von diesem Forum für „leichte“ Fragen nie Gebrauch machen musstest. Aber vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass die Fragen, die für dich als Experte simple sind, von nem Laien einfach nicht zu beurteilen sind und man sichgerne mal ne Absciherung sucht. Naja, ch bin wohl umgeben von Genies.

Phil