BWL studieren ohne Abitur

Hallo ihr Lieben,

ich würde sehr gerne BWL studieren, aber mir fehlen leider die Voraussetzungen.

Ich habe nach der Realschule keine Ausbildung gefunden und habe dann gewollt und motiviert mein Fachabitur begonnen.

Während meines Praktikums bei der Bank im ersten Jahr, wurde mir dann eine Ausbildungsstelle angeboten. Das konnte ich natürlich nicht abschlagen und hab die Schule nach einem Jahr (so dumm ich war) wieder abgebrochen.

Jetzt habe ich nur noch 2 Monate bis meine Ausbildung als „Kauffrau für Bürokommunikation“ endet. Mir ist klar geworden, dass ich mich weiterbilden, also studieren möchte.(so ungefähr in einem Jahr)

Dazu habe ich während meiner Ausbildung 2 Jahre lang jede Woche 5 Stunden (manchmal auch 13 Stunden) Englischunterricht bekommen. Dazu habe ich noch eine Abschlussprüfung in Englisch geschrieben und habe jetzt ein international anerkannten „Cambridge Business English Certificate“.
Hab ich dadurch Vorteile?

Ich habe schon oft in Google geschaut, aber jeder schreibt etwas anderes.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich machen soll.
Muss ich mein Fachabitur nachholen?
Oder muss ich wirklich diesen Eignungstest machen (wovor ich ehrlich gesagt sehr angst habe)?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
A.K.

Ich kann Dir diese frage leider nicht beantworten.

Gruß

Walfried

Hallo,
genau kann ich auf deine Anfrage leider nicht antworten. Generell würde ich dir aber raten, dich an die Studienberatungsstelle deiner Universität zu wenden. Die Leute dort wissen sicherlich, ob du mit oder ohne Fachabitur einen Studiengang belegen kannst. Dokumentierte Zusatzqualifikationen finden oftmals Berücksichtigung oder können sogar in „Scheine“(sprich Studienbelege) umgeschrieben werden, so dass dir deine Qualifikation im Englischen angerechnet werden könnte.
Viel Erfolg wünsche ich dir!

hhhmmmmmmm…
also eigentlich fehlen dir ja nur noch 3 jahre berufspraxis - nach der berufsausbildung- um in deutschland an gewissen hochschulen „bwl“ ohne abitur studieren zu können. warum diese alternativen aufnahmen,ohne abitur zu einer hochschule in deutschland mit soooooooooo vielen idiotischen stolpersteinen gepflastert wurde, ist mir ein rätsel! den man kann keinenfalls relevante gründe finden,dass man dadurch eine bessere studentin bzw student würde. aber dies ist eben so hier…man will die konservativen schulsysteme um keinen meter loslassen.

was ich dir aber total empfehlen kann ist eine andere möglichkeit.
du schreibst in deiner frage, du hättest gute englischkenntnisse…!
da würde ich dir einfach kurz und schmerzlos empfehlen ,schreibe dich in england bei der wohl sehr bekannten und international ,wie auch europäisch voll anerkannten uni ein die das heisst:
„the open university“
dort kannst du ohne abitur und ohne englischen sprachtest alles studieren was das herz begehrt!(alles auf sehr guter fernkursbasis mit zusätzlichen direktseminaren).
du gehst einfach mal auf die webseite der uni und machst einen click auf „untergraduate“ und dort dann auf die kategorie „Business and Management“ dort kannst du die abschlüsse und richtungen ersehen,die man dort in wirtschaft machen kann.
wenn du an dieser universität 2 jahre erfolgreich studiert hast,kannst du meinem wissens nach, in deutschland, an einer normalen uni oder fachhochschule problemlos weiterstudieren,ohne aufnahmetest und abi etc… und falls dir die open university gut gefällt,kannst du auch dort mit dem bachelor abschliessen und ev.ist dieser abschluss sogar international viele mehr wert.den ich wiederhole nochmal der ruf dieser uni ist hervorragend.-
hier der link zur uni:

http://www.open.ac.uk/

du kannst übrigends die prüfungen alle in deutschland ablegen.nur 2-3 mal innerhalb des gesammtstudiums musst du mal für eine woche nach england.
ich empfehle dir dies alles,weil ich selbst dort bin.
ich habe auch mal früher schon in einem forum über diese uni gründlich berichtet.den link hierfür findest du hier:

http://www.fernstudi.net/forum/ou-allgemein/607-stud…

so jetzt alles gute und viel erfolg! wenn du noch weitere hilfe brauchst ,kannst du mich erreichen unter der email:
[email protected]
johannes schütze