Bwl-studium!franz. oder spanisch neu wählen?

Guten Tag,

ich habe da eine frage…ich möchte nach der 10. am gymnasium gerne auf das wirtschaftsgymnasium gehen und dort mein abitur machen.

will später was im bereich bwl /international business machen (halt viel mit englisch oder anderen sprachen :wink: )…

so nun meine eigentliche frage !:

ich habe die möglichkeit auf dem wirtschaftsgymnasium 3 jahre in französisch oder spanisch unterrichtet zu werden !

was ist empfehlenswerter für mich?
womit hat man bessere chancen?

würde mich riesig über antworten freuen! das ist mir sehr wichtig.

Mfg,
ich

Hallo!

will später was im bereich bwl /international business machen
(halt viel mit englisch oder anderen sprachen :wink: )…

Ich studiere in Paderborn International Business Studies und die meisten nehmen als Zweitsprache (Englisch ist Pflicht) Spanisch. Allerdings habe ich schon ein paar Mal gehört, dass, da mittlerweile so viele Spanisch nehmen, Leute, die Englisch und Französisch können, händeringend gesucht werden.

Bei Spanisch werden bei uns keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, bei Französisch war es bis letztes Jahr der Fall.
Bei Französisch sind Kenntnisse trotzdem eher Voraussetzung, bei Spanisch ein Vorteil. Allerdings haben wohl viele, die vorher kein Spanisch hatten, die mit Vorkenntnissen überholt.

Falsch machen wirst du mit keiner der beiden Sprachen, ich würde an deiner Stelle die nehmen, die dir besser gefällt bzw. die nehmen, bei der du dir eher vorstellen kannst, später mit dem Land etwas zu tun zu haben.

Ich vermute aber, dass es bei entsprechenden Studiengängen bei Französisch generell eher Vorkenntnisse verlangt werden als bei Spanisch.

Viele Grüße
Car