BWL Studium Lehr- Inhalte und Bücher

Hallo

woher bekommt man den einblick was in einem BWL Studium konkret gelehrt wird.
Ziel ist es dies „zuhause“ nachzulesen.

Grundstudium.

Danke

Daniel

Moin!

Grundstudium.

=> normalerweise liefern die Profs eine Literaturliste, welche Bücher zu lesen sind. Auch die Fachschaft der Uni kann da weiterhelfen, welche Bücher gelesen werden sollten. Und die Uni-Bibliothek hat meistens auch eine Liste mit den empfohlenen Büchern. Einfach mal nachfragen.

Gerne gesehen:
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre (Schierenbeck)
Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Wöhe)

Viele Grüße
e

Hi Daniel,

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal das St.Gallener Managementkonzept anschauen, das ist die allererste Vorlesung in SG des Grundstudiums.

Eine gute, aber sehr allgemeine Einführung gibt es R. Dubs. Für Marketing kann ich Tomczak empfehlen (nicht mehr in den Details, aber generell). Der Lehrstuhl für Wirtschaftsethik (Peter Ulrich: „Zivilisierte Marktwirtschaft“) ist auch sehr gut und mit guten Leuten bestück (www.uni-sg.ch und dort nach Lehrstuhl und Literatur suchen).
Spontan fällt mir noch Rüegg-Sturm als Autor ein. Für Strategie finde ich Michael E. Porter klasse!

Der größte Teil des BWL Studiums ist aber für einen Praktiker für die Katz’ (sorry liebe BWLer)!

Eine interessante Alternative für Autodidakten ist Studienmaterial der Fernuni Hagen (auch portionsweise lieferbar, statt Komplettstudium). Oder: Literaturlisten von guten Büchern durchzuarbeiten (drüberfliegen). Last not least: sehr praxisgebunden sind die Lehrbücher für Fachkaufleute und Fachwirte.

Viel Spaß :wink:
Künstlername

Hallo,

ich kann dir nur raten, in jedem Fall deinen Prof zu fragen welche Literatur er dir empfiehlt. Es gibt nämlich auch Professoren, die ihre eigenen Bücher geschrieben haben, und nur auf Basis dieser ihre Lesungen abhalten (so in meinem Fall). Nichts desto trotz ist ein absoluter Klassiker „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ von Wöhe. Aber letzten Endes wird dein Prof deine Klausur korrigieren. :wink:

Viel Erfolg!

Beste Grüße
laetta