kann mir jemand in Stichpunkten folgenden Satz erklären: „Die Betriebswirtschaftslehre hat zum einen eine theoretische Erklärungsaufgabe und zum zweiten eine praktische Gestaltungsaufgabe“
kann mir jemand in Stichpunkten folgenden Satz erklären: „Die
Betriebswirtschaftslehre hat zum einen eine theoretische
Erklärungsaufgabe und zum zweiten eine praktische
Gestaltungsaufgabe“
ich ziehe mal den Vergleich mit der Medizin: Sie erklärt einerseits die physiologischen Vorgänge im Körper und gibt andererseits bspw. für den Krankheitsfall Handlungsempfehlungen ab.
Bei der BWL tauschst Du einfach Körper gegen Betrieb und schon hast Du die Erklärung für Deinen Satz.
Das bedeutet ziemlich genau das was es sagt, aber hier etwas ausführlicher: Die BWL erklärt einerseits warum sich was wie verhält oder verhalten hat; dies ist die DESKRIPTIVE, die erklärende Aufgabe der BWL. Die theoretischen Modelle die man so im BWL-Studium zu pauken hat sind dieser Teil.
Die andere Aufgabe der BWL ist die praktisch gestaltende, die POSITIVE BWL: Sie sagt wie die Welt, also z.B. Steuersätze, Geldpolitik o. Ä. beschaffen sein sollten und gibt z.B. der Politik Empfehlungen.
Übrigens gilt diese Doppelaufgabe nicht für BWL alleine sondern ebenso für VWL oder gemeinsam beschrieben für die Wirtschaftswissenschaften.
hoffend, Dir damit geholfen zu haben verbleibe ich und stelle mich für Nachfragen gerne zur Verfügung
Udo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]