BWL und Automobilinmdustrie

Hallo zusammen,

habe aller voraussicht nach jetzt das Vordiplom geschaft. Weiß aber noch nicht so genau wie es weiter gehen soll. Am liebsten sollte mein Hauptstuduim was mit der Automobilindustrie zu tun haben. Ich weiß aber nicht welche Uni hierfür am besten geeignet wäre bzw. welche so etwas anbietet.

Vieleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben.

DANKE

Hallo!

Es ist doch eigentlich recht übersichtlich, was man mit einem BWL-Vordiplom anstellen kann.
M.W. gibt es hier keine speziell für die AI designten Schwerpunkte.
Du kannst Dich am günstigsten über einschlägige Praktika für den Bereich Automotive empfehlen.

Grüße,

Mathias

habe aller voraussicht nach jetzt das Vordiplom geschaft. Weiß
aber noch nicht so genau wie es weiter gehen soll. Am liebsten
sollte mein Hauptstuduim was mit der Automobilindustrie zu tun
haben. Ich weiß aber nicht welche Uni hierfür am besten
geeignet wäre bzw. welche so etwas anbietet.

Vieleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben.

DANKE

Hallo Tim,

habe aller voraussicht nach jetzt das Vordiplom geschaft. Weiß
aber noch nicht so genau wie es weiter gehen soll. Am liebsten
sollte mein Hauptstuduim was mit der Automobilindustrie zu tun

Wenn Du nachher nicht gerade in der Personalabteilung oder Buchhaltung arbeiten willst, ist es absolut notwendig, etwas vom Produkt zu verstehen. Dies gilt vor allem für die Automobilzulieferindustrie.

In fast allen Bereichen (Verkauf, Einkauf, Controlling, Logistik) sind heute vornehmlich Ingenieure (Maschinenbau, Fahrzeugbau und Wirtschaftsing.) tätig, da ein reiner BWLer ohne technisches Wissen (bei der Zulieferindustrie vornehmlich Fertigungstechnik) keine Chance hat.

Ich würde also bei einem speziellen Wunsch nach Automobilindustrie eher technische BWL oder Wirtschaftsingenieur studieren bzw. wenn nicht möglich, mich zumindest mit technischen Aspekten (Fertigungstechnik) und Logistik (Just in Time, Kanban usw.) auseinandersetzen.

Grüsse

Sven

hi,

schau mal in nürnberg, glaube mich zu erinnern, dass es das ein zentrum oder so an der uni gibt, das irgendwie mit der autoindustrie zusammenarbeitet… ansonsten stimmt es, dass es ings dort einfacher haben :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du nachher nicht gerade in der Personalabteilung oder
Buchhaltung arbeiten willst, ist es absolut notwendig, etwas
vom Produkt zu verstehen. Dies gilt vor allem für die
Automobilzulieferindustrie.

In fast allen Bereichen (Verkauf, Einkauf, Controlling,
Logistik) sind heute vornehmlich Ingenieure (Maschinenbau,
Fahrzeugbau und Wirtschaftsing.) tätig, da ein reiner BWLer
ohne technisches Wissen (bei der Zulieferindustrie vornehmlich
Fertigungstechnik) keine Chance hat.

Hallo Sven,

In fast allen Bereichen (Verkauf, Einkauf, Controlling,
Logistik) sind heute vornehmlich Ingenieure (Maschinenbau,
Fahrzeugbau und Wirtschaftsing.) tätig, da ein reiner BWLer
ohne technisches Wissen (bei der Zulieferindustrie vornehmlich
Fertigungstechnik) keine Chance hat.

Ein reiner Ingenieur ohne betriebswirtschaftliche Qualifikation hat in diesen Bereichen auch nicht mehr Chancen! Das gilt übrigens nicht nur für die Automobilindustrie, sondern für praktisch alle Branchen.
Gerade in den Ingenieur-Wissenschaften ist die Halbwertzeit des Wissens sehr, sehr kurz. Deshalb zählt letztendlich die Lernfähigkeit und -bereitschaft mehr als das tatsächliche gewählte Studienfach.

@Tim: Es ist für den Einstieg natürlich schon wichtig, im Hauptstudium in die Richtung zu gehen, in der man sich später auch seinen ersten Job suchen möchte. Den Einstieg in eine bestimmte Branche findest Du am besten über Praktika. Ansonsten lass’ Dich von solchem Gelaber wie von Sven (ich hatte übrigens mal einen Prof mit dem gleichen Nachnamen der in Siegen Produktion und Materialwirtschaft im FB BWL lehrt…) nicht abschrecken. Solange Du nicht in die Konstruktion oder in die Fertigungstechnik gehen möchtest, hast Du auch als reiner BWLer Deine Chancen.

Hallo maik

Ein reiner Ingenieur ohne betriebswirtschaftliche
Qualifikation hat in diesen Bereichen auch nicht mehr Chancen!
Das gilt übrigens nicht nur für die Automobilindustrie,
sondern für praktisch alle Branchen.

Dann müsste ich eigentlich schon längst begraben sein. Als Masch-Ing. arbeite ich in der Automobilzulieferindustrie und dort in der technischen Kostenanalyse, also einem Bindeglied zw. Technik / Betriebswirtschaft. Man muß allerdings dazu sagen, dass ich vorher mehr als 4 Jahre als technischer Einkäufer gearbeitet habe und daher kaufmännisch fit bin.

Gerade in den Ingenieur-Wissenschaften ist die Halbwertzeit
des Wissens sehr, sehr kurz. Deshalb zählt letztendlich die
Lernfähigkeit und -bereitschaft mehr als das tatsächliche
gewählte Studienfach.

Ja, aber man tut sich als Ingenieur leichter, sich das kaufm. Wissen anzueignen als andersrum.

Grüsse

Sven

Nürtingen oder Bamberg
Hallo Tim

Die Nürtinger FH hat einen renommierten Studiengang Automobilwirtschaft, von Prof. Diez.
http://www.fh-nuertingen.de/bwg/info/sp_auto_1717.shtml weiter unten…

In Bamberg gibt es an der Uni die Möglichkeit der Vertiefung, weiss aber nichts genaueres.
http://www.uni-bamberg.de/sowi/automobilwirtschaft/

Hoffe dir eine kleine Hilfe gegeben zu haben. Wenn du weitere Fragen zum Studiengang in Nürtingen hast, ich sitze an der Quelle :wink:

Ciao
Thud