Hallo Enno!
Erst mal Mut! Und ich drücke die Daumen, dass Statistik bestanden ist!
Ich brauch mal Eure Anregungen.
Ich studiere BWL im 4.Semester und sollte mein Vordiplom bald
in der Tasche haben, wenn da nicht Statistik wäre, das mir
SChwieirgkeiten macht. Ich überlege schon, was ich mache, wenn
ich zum 3.Mal durchfallen würde und dann meine Koffer packen
koennte an der Uni.
Und hier die Facts:
Was würdet Ihr in dem Fall machen? An eine FH gehen?
Wahrscheinlich nicht. Wenn man an einer Uni endgültig durchgefallen ist, gilt dieses Durchgefallen für alle anderen Unis ebenso, sprich, keine Uni wird dich bei einem Hochschulwechsel in Diplom-BWL einschreiben. Die FHs - allerdings kenne ich mich da nicht aus - dürften auch nicht unbedingt jemanden wollen, der an der Uni endgültig durchgefallen ist. Aber da würde ich mal einen Studienberater einer FH fragen.
Kann ich die Uni wechseln nach 2x durchfallen und dort von
Null anfangen in Statistik?
Nein, s.o.
Anm.: Wenn man zwangsexmtrikuliert
wurde, dann dürfte ich ja an keiner Uni Deutschlands mehr
etwas studieren, in dem Statistik vorkommt.
So ungefähr. Das heißt, du könntest BWL auf Diplom weiterstudieren, vorausgesetzt an der entsprechenden Hochschule wird in BWL kein Statistik verlangt - und die Uni dürfte es nicht geben.
Auf der anderen Seite könntest du BWL mit einem anderen Abschluss weiterstudieren, sofern für diesen anderen Abschluss in BWL keine Statistik verlangt wird (bei uns im Nebenfach Magister Artium möglich, im 2. Hauptfach BWL nicht). Hätte den Vorteil, dass dein Studium nicht ganz zum Teufel geht.
Andere Möglichkeit wäre, ein Fach zu suchen, das Anteile von BWL enthält (außer Statistik versteht sich), so dass du einen Teil deines BWL-Studiums ins neue Studium hineinretten könntest.
Sollte dir der Geschmack am Studium völlig abhanden gekommen sein, empfiehlt sich vielleicht auch der Gang zum Arbeitsamt. Die Bundesanstalt bietet eine Reihe von regional organisierten Bildungsmaßnahmen speziell auch für Studienabbrecher (meist sind sie angelegt auf 12-18 Monate mit einem hohen Praxisanteil). Unter Umständen wird eine solche Maßnahme sogar finanziell gefördert.
Ich hoffe, dass hilft etwas weiter, die Anspannung zu mildern. Empfehlen würde ich übrigens auch den Gang zu deiner Studienberatung. Sie kann auch helfen bei Prüfungsangst oder versuchen zu vermitteln.
MfG
Susanne Mensah
Was würdet Ihr tun?
enno