Hallo Christian,
Ein Studenten-Freund meint, dass die Uni härter, bzw.
schwieriger sei, die FH einfacher.
Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Es gibt heute schon zahlreiche FH’s, die ein sehr „straffes“ Programm fahren. Es wird wesentlich mehr vorgegeben, gerade auch in Sachen „Stundenplan-Planung“.
Die Frage Uni oder FH wird m.E. auf einer anderen Ebene entschieden: Was will man später machen ?
Will man etwa in die Forschung, dann kommt man an einer Uni praktisch nicht vorbei. Das liegt daran, dass Uni’s einen größeren Freiraum lassen, tiefer in die Materie einzusteigen. FH’s sind wesentlich praxisorientierter ausgerichtet und „hinterfragen nicht bis ins Letzte“. Das kann man oftmals auch an der Ausstattung der Bibliotheken feststellen.
Ferner werden Uni-Abschlüsse in bestimmten Branchen bzw. für bestimmte Positionen bevorzugt. Gleichwohl hat auch diese Aussage keine Allgemeingültigkeit.
Die Uni liegt jedoch nur nen Katzensprung von meiner Wohnung :entfernt, die FH doch etwas weiter (nicht, dass das ein :Auswahlkriterium sein dürfte, aber…).
Ich selbst habe mein Grundstudium an der Uni in Köln absolviert, ehe ich nach München gewechselt bin. Aus Erfahrung weiss ich daher, dass eine Wohnung nahe der Uni nahezu Gold wert ist. Das Problem ist nämlich, dass wenn man am Campus „bleiben muss“, nahezu immer jemanden trifft, mit dem man sich dann total verquatscht. Wenn man aber schnell nach Hause kann, ist es etwas ganz anderes.
Die FH Köln hat sicher auch einen ganz respektablen Ruf. Gleichwohl würde ich die Uni vorzuiehen. Das ist meine persönliche Meinung. Grund hierfür ist, dass Köln schon sehr gut in Sachen BWL aufgestellt ist. Gerade wenn man in den Bereich Steuern, Finance oder Marketing will, wird man kaum eine Uni in Deutschland finden, die diese Fächer derart stark konzentriert. Das muss man den Leuten in Köln schon lassen, wenngleich München Elite-Uni’s stellt
Aber egal.
Der Vorteil der Uni Köln ist auch noch darin zu sehen, dass man dort echte „Steherqualitäten“ entwickeln muss und oftmals auch entwickelt. Grund: Massen-Uni. So etwas findet auch Beachtung in der Wirtschaft.
VG
Sebastian