Für mich stellt sich zum Ende des Grundstudium die Frage nach der richtigen Uni fürs Hauptstudium.
Die Besten in Deutschland sind bekanntermaßen Köln und Mannheim. Aber wie groß ist der Unterschied Zwischen den beiden? National und international.
Kann man behaupten, dass Mannheim mit der Uni St. Gallen in einer Liga spielt? Immerhin hat Mannheim ebenso wie SG die EQUIS Akkreditierung. Wenn ja - Köln dann ebenso, oder ist da der Unterschied doch signifikant?
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, da ich die Unterschiede in diesem Bereich absolut nicht einschätzen kann, aber diese als Grundlage für meine Entscheidung dringend benötige.
Die Besten in Deutschland sind bekanntermaßen Köln und
Mannheim. Aber wie groß ist der Unterschied Zwischen den
beiden? National und international.
Kann man behaupten, dass Mannheim mit der Uni St. Gallen in
einer Liga spielt? Immerhin hat Mannheim ebenso wie SG die
EQUIS Akkreditierung. Wenn ja - Köln dann ebenso, oder ist da
der Unterschied doch signifikant?
Wenn ich einen Bewerber einstelle, frage ich zwar schon mal nach, wo er studiert hat - viel wichtiger ist mir jedoch die Person (Auftreten) sowie die erworbenen Kenntnisse (und ob die zur Stelle passen).
Im Gegensatz zu den USA, wo die Uni wirklich über die weitere Karriere entscheidet (wahrscheinlich, weil es tatsächlich so große Unterschiede gibt), sehe ich die Unterschiede in Deutschland nicht so groß (zumindest bei BWL - bei technischen Hochschulen gibt es vor allem in der technischen Ausstattung der Labors Unterschiede).
Dass es keinen Unterschied macht, auf welcher Uni man sein Diplom gemacht hat, glaube ich nicht so ganz.
Ich habe schon öfters gehört, dass die Leistungsunterschiede zwischen den Unis im oberen Feld (Mannheim, Köln, Münster, WHU, EBS) und denen im mittleren Feld immer größer werden.
Die consultingbranche rekrutiert ebenso fast ausschliesslich von den genannten 5.
Dass die im Endeffekt die Uni nicht der entscheidende Faktor ist, ist mir klar.
Aber welche Universität, ist Deiner Meinung nach „besser“?
Dass es keinen Unterschied macht, auf welcher Uni man sein
Diplom gemacht hat, glaube ich nicht so ganz.
Dass es gar keinen Unterschied macht, meinte ich eigentlich nicht. Nur werden die Unterschiede der Unis durch die Unterschiede der verschiedenen Menschen überlagert (Super-Uni hilft einem schlechten „Manager“ auch nicht weiter).
Ich habe schon öfters gehört, dass die Leistungsunterschiede
zwischen den Unis im oberen Feld (Mannheim, Köln, Münster,
WHU, EBS) und denen im mittleren Feld immer größer werden.
Die consultingbranche rekrutiert ebenso fast ausschliesslich
von den genannten 5.
Da kenne ich aber einen bekannten Stuttgarter (Hohenheimer) Professor mit einer eigenen Unternehmensberatung (eher Controlling-spezialisiert), die auffälig viele Mitarbeiter vom eigenen Lehrstuhl hat…
Dass die im Endeffekt die Uni nicht der entscheidende Faktor
ist, ist mir klar.
Darum ging es mir.
Aber welche Universität, ist Deiner Meinung nach „besser“?
Diejenige, bei der Du neben der schnöden Theorie am meisten Praxiserfahrungen sammeln kannst, denn das ist das, was nach dem Studium am Wichtigsten ist. Dabei würde ich nicht nach dem Namen der Uni gehen, sondern mich (möglichst vor Ort) über die Gegebenheiten / das Angebot informieren, danach würde ich mir dann eine persönliche Entscheidungsmatrix aufstellen.
Ich habe mich ja auch schon ein bisschen damit beschaäftigt und ich denke die Uni spielt schon eine Rolle.
Also wenn möglich würde ich nach St. Gallen gehen.
DAs ist wirklich eine gute Entscheidung. Die Uni hat einen Namen und kommt aus Switzerland, das macht sich immer gut