BWL Vergleich Skonto / Bankdarlehn

Habe im Unterricht versäumt mir die Formel für die Vergleichsrechnung aufzuschreiben und hoffe Ihr helft mir diesbezüglich nochmal…?

Beispiel:

Die Heinrich KG plant die Anschaffung einer neuen Maschine für 300.000,00 Eur. Die Zahlung soll auf Ziel nach 30 Tagen erfolgen. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen können 2% Skonto abgezogen werden.
Die Kommanditistin Frau Müller beteiligt sich mit einer Einlage von 25.000,00 Eur. Im weiteren werden stille Reserven in Höhe von 30.000,00 Eur aufgelöst.

a.) Wie Hoch ist die Differenz zur Gesamtforderung
b.) Entscheiden Sie ob unter Skontoabzug gezahlt oder ein Kontokorrentkredit zu 17,9% p.a. aufgenommen werden soll, begründen Sie Ihre Entscheidung anhand der ermittelten Zahlen.

Das ist keine Hausaufgabe sondern ein Beispiel wie es in der IHK-Prüfung vorkommen kann (Bürokaufleute).

a.)

300.000,00 Anschaffungskosten

• 25.000,00 Einlage Fr. Müller
  • 30.000,00 stille Reserver

soweit ist das noch einfach… aber wie vergleiche ich jetzt die 2% Skonto und die 17,9% Bankdarlehn? und was bedeutet p.a.?

So wie ich das verstehe kann das Unternehmen das Produkt entweder innerhalb von 30 Tagen ohne Fremdfinanzierung zahlen oder in 10 Tagen mit Fremdfinanzierung.

Die Frage ist damit, ob 2% Skonto von 300.000 Euro mehr sind als 17,9% Kontokorrent p.a. für 30 Tage über 245.000 Euro. p.a. bedeutet per annum, also pro Jahr. Damit liegen die Zinsen bei 17,9% dividiert durch 12, da ja nur für einen Monat gezahlt werden muss. Wenn Skonto mehr ist, dann sollte man den Kredit aufnehmen, sonst halt nicht.

So würde ich das auf jeden Fall machen, ohne jetzt der Superexperte auf dem Gebiet zu sein.

Viele Grüße! H.

Ähm genau, es soll verglichen werden, ob es lohnt für Skontonutzung einen Kontokorrentkredit (Dispo) aufzunehmen für 17,9% p.a. oder man erst nach 30 Tagen ohne Skonto zahlt.

Dafür gibt es eine Formel (3 Satz) womit man Skonto effektiv ausrechnen und dem Kreditzins gegenüberstellen kann - die differenz ist dann entweder positiv was bedeutet das Skonto teurer ist und somit nicht lohnt oder negativ somit wäre skonto preiswerter und der Kredit würde sich lohnen.

Ich weiß dass hier der effektive Jahreszins gesucht wird - also skonto effektiv ausgerechnet werden muss.

Die Formel brauch ich.