Hallo an die WWW-Gemeinde!
Habe nach dem Abitur eine Lehre zum Industriekaufmann gemacht und studiere seit 14 Semestern BWL. (2 Krankheitssemester und insgesamt ca.4 Jahre Auslandsaufenthalte durch die Tätigkeit als professionelles Fotomodell mit den Stationen L.A., New York, Mailand, Tokio, Taipei, Hongkong etc…)
Fehlende Nachschreibtermine und ein völlig schwachsinniges Studiensystem (jedes Semester ein anderer Prof. mit anderen Schwerpunkten, unsinniges Hinterherlaufen von Unterlagen etc) taten dann das übrige.
Ich hatte eigentlich die Absicht auszuwandern (hatte auch schon eine befristete Arbeitserlaubnis in den Staaten), wußte aber auch, daß das „Showbizz“ im Prinzip eine ganz „kranke“ Sache ist, die man nur eine begrenzte Zeit machen sollte.
Jetzt habe ich mich auch aufgrund einer nunmehr dreijährigen Beziehung entschlossen in Deutschland zu bleiben. Ich habe inzwischen mit meiner Freundin zwei Modeboutiquen aufgebaut und bin inzwischen finanziell „fast“ unabhängig.
Diese Tätigkeit füllt mich aber langfristig nicht aus und ich bin jetzt am Überlegen wie es weitergehen soll.
Mein Hauptinteresse liegt schon seit mehreren Jahren im Bereich Banken und Wertpapierhandel. Das ist spannend und es macht mir Spaß mich damit täglich zu beschäftigen.
Meine größten Stärken liegen in einem sehr sicheren Auftreten und fießenden Englischkenntnissen.
Nun zu meinen Fragen (endlich, oder?):
1.Gibt es nach dem Vordiplom eine Möglichkeit auf eine fundierte und fachbezogene Ausbildung, Trainee-Programm oder auch Studium im Bereich Aktien, Unternehmensbewertung, Bewertung von Anlagerisiken etc.?
Empfehlungen?
2.Gibt es gute Praktika in NRW?
3.Ist es aufgrund meines Alters überhaupt empfehlenswert noch in diesen Bereich hereindrängen zu wollen? Ich könnte mir gut vorstellen, daß ich dann mit 33 und Diplom nicht viel besser dastehe als jetzt…
4.Welche Alternativen wären denkbar?
Über viel „input“ würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank (allein für die Mühe bis hierhin gelesen zu haben…)
Ciao Jan