BWS-Kyphose

Hallo Experten,

Könnt Ihr mir die Diagnose „leichte BWS-Kyphose“ erklären? Wikipedia spricht von einem Rundrücken/Buckel, aber für mich als Laien ist weder ein Buckel noch sonst eine anormale Verkrümmung sichtbar, ausser vielleicht leicht vorstehende Schulterblätter. Meine Frage: ab wann ist das krankhaft, gibt es dazu genauere Untersuchungen, die die Schwere oder den Grad dieser Verkrümmung bestimmen?
Ich möchte dann auch wissen, ob das zu Folgeerkrankungen führen kann, weil beheben kann man laut Aussage des Arztes nicht mehr (der Patient ist 19 Jahre alt).

vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss,
Petra

Hallo :smile:

Nur eine sehr laienhafte-Antwort:

Eine leichte BWS Kyphose ist normal (die Wirbelsäule ist von der Seite S-förmig um Stöße abzufangen). In diesem Fall ist die Wölbung wahrscheinlich etwas stärker. Der Arzt meinte wahrscheinlich, dass könnte man nicht mehr korrigieren, weil der junge Mann schon ausgewachsen ist.
Ich denke jedoch mit Physiotherapie und Krafttraining kann man da bestimmt noch etwas dran machen. (Für den Anfang würde ich mir Physiotherapie verschreiben lassen, die wissen dann am besten wies weitergehen sollte und auf was man achten muss.)
Macht die Kyphose denn irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

nein, Beschwerden gab es nie und auch jetzt nicht. Keine Schmerzen und keine Einschränkung. Aber eben die Sorge, ob das Folgeerkrankungen geben kann oder wie schlimm das nun wirklich ist. Vielleicht doch ein Besuch beim Orthopäden?

viele Grüße,
Petra

Hallo :smile:

Wie gesagt ich bin blutiger Leihe, aber aus eigener Erfahrung würde ich zur Absicherung raten. Sowas wird eben meistens von alleine eher schlimmer als besser.
Aber keine Panik, sowas verschlechtert sich eben auch nicht von heute auf morgen :wink:
Also, nicht stressen lassen, aber absichern kann kein Fehler sein. Und ein Rezept beim Physiotherapeut auch nicht, dann weiss der junge Mann wenigstens wie er sich im Alltag am besten ‚damit‘ verhält also der Verschlechterung entgegenwirkt bzw. diese nicht noch unterstützt.

Liebe Grüße, Verena