ASR, SRA, PAR
Hallo,
Der Unterschied zwischen einem „Precision-“ und einem „Nonprecision“ Approch liegt in der (beim Nonprecisionapp.) nicht vorhanden vertikalen Führung. Die Sprache hat mit der Einteilung der verschiedenen Anflüge nichts zutun, wenn Lotse und Pilot beide Suaheli gesprochen hätten wäre die Art des Anflug noch immer die selbe gewesen (letzten Zeitungsberichten zufolge sprach der Pilot übrigens Russisch).
Beim PAR erhält der Pilot vom Lotsen Angaben über die vertikale und horizontale Position, der Anflug zählt deshalb zu den Precision Approaches.
Beim SAR der genauso wie der PAR durch die Anweisungen des Lotsen gesteuert wird entfällt die vertikale Führung, lediglich Hinweise kann der Lotse geben („x miles from touchdown/threshold, altitude should be xxxxft“).
PS: Die Infos über das PAR habe ich aus Wikipedia.
Aus der deutschen Wiki? Ich empfehle bei Luftfahrtthemen eigentlich immer die engl. Version der Wiki (sofern es Wiki sein soll und die Sprache kein Problem bereitet).
http://en.wikipedia.org/wiki/Surveillance_Radar_Appr…
Grüße
Felix