Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau solche Beiträge hatte ich mir erhofft. ![]()
Tatsächlich suche ich selbst gerade nicht akut nach einem Auto, sondern wollte mir einmal ein Bild machen, weil man über BYD mittlerweile so viel Unterschiedliches liest. Von „Zukunft der Elektromobilität“ bis „würde ich niemals kaufen“ ist ja alles dabei.
Deinen Punkt mit der Reichweite und Ladegeschwindigkeit finde ich spannend. Viele schauen vermutlich zuerst auf die Reichweite, dabei ist die Frage, wie schnell und unkompliziert man wieder Energie nachladen kann, wahrscheinlich mindestens genauso wichtig.
Beim Atto 3 Evo habe ich von dem Pfeifgeräusch bisher tatsächlich noch nichts gehört. Interessant, dass dir das bei der Recherche aufgefallen ist. Genau solche Details bekommt man in klassischen Testberichten oft gar nicht mit.
Was mich bei BYD generell neugierig macht, ist die Mischung aus vergleichsweise viel Ausstattung, eigener Batterietechnik und den offenbar recht guten Garantieleistungen. Gleichzeitig ist das Thema Service- und Werkstattnetz für mich einer der größten Punkte, bei denen sich die Marke in Europa noch beweisen muss.
Du hast ja einige Modelle probegefahren: Gab es ein Fahrzeug, bei dem du nach der Probefahrt gedacht hast „Das ist aktuell das rundeste Gesamtpaket“? Also nicht unbedingt die beste Reichweite oder den günstigsten Preis, sondern einfach das stimmigste Auto im Alltag?