BYD-Autos: Erfahrungen bitte!

Fährt hier jemand einen BYD oder hat sich zumindest näher damit beschäftigt? Mich würden vor allem Alltagserfahrungen interessieren: Reichweite, Laden, Software, Qualität und Service in Österreich.

Ist BYD für euch eine echte Alternative zu den etablierten Herstellern oder fehlt euch noch das Vertrauen in die Marke? Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke!

Ich kenne sie nur vom Hörensagen, aber die Kritiken waren bestechend gut.

Alles was ich bisher gelesen und gehört habe und an Tests und Ergebnissen gesehen habe, Klang verdammt gut für den Preis.

Der Einzige der was dagegen zu sagen hatte, war ein ausgesprochener Tesla-Fahrer dem nie was anderes Haus ins Haus käme als Tesla - er schien mir befangen, denn Tesla kann ich wiederum überhaupt nichts abgewinnen …mal abgesehen davon, dass Elon an mir keinen Cent verdienen darf

BYD und X-Peng finde ich vom Gesamtpaket her interessant und auch optisch ganz okay

2 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden mit meinem BYD. Passt alles bisher und ist absolut alltagstauglich. Aus meiner Sicht hat der BYD das Image von der typischen chinesischen Automarke inzwischen auch schon hinter sich gelassen. Glaub der produziert jetzt auch schon in Europa, oder demnächst in Ungarn, soviel ich weiß. Bin nicht sicher. Aber da hat sich einiges getan. Was mir bei den BYDs auch aufgefallen ist, ist dass die Serienausstattung betreffend Assistenzsysteme und Connectivity usw. sehr hoch ist und man nicht noch zig Ausstattungen dazukaufen muss, damit man einen fertig ausgestatteten Wagen kriegt.

Ich fahre einen BYD Atto 3 EVO und bin insgesamt zufrieden. Es ist ein total alltagstauglicher SUV. Bin betreffend Sicherheitstechnologie und Reichweite auch zufrieden mit dem Wagen. Die Assistenzsysteme sind manchmal zu übervorsichtig eingestellt und melden sich früher, als ichs persönlich brauchen tät, aber das ist kein echtes Problem sondern Gewöhnungssache, tät ich sagen. Die WLTP-Reichweite liegt bei rund 500 km, und da liegt sie auch wirklich!! In der Stadt komm ich laut Angaben sogar auf bis zu 710 km, aber ich persönlich fahr wenig Stadt. Beim Laden ist er relativ flott. Bin auf 80 % in ca. 25 Minuten. Also sind die Ladepausen nicht endlos lang.

Es ist schon ein kompakter SUV und die Beschleunigung ist da von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden eigentlich auch richtig flott. 180 km/h maximal mit Heckantrieb ist eine stabile Sache und vollkommen ausreichend im Alltag (mit 313 PS).

Was ich auch ganz praktisch bei dem Auto find ist der relativ, ich sag amal überschaubare Wartungsaufwand: Das Serviceintervall ist bei 24 Monaten (oder 30.000 km,) also der Wartungsaufwand is ok. Die Garantiebedingungen sind auch ganz fair. Und du hast mittlerweile wirklich auch ein gutes Servicenetz in Österreich.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die bisherigen Einschätzungen, das ging ja flott :slight_smile:

@Kudo: Das höre ich tatsächlich auch immer wieder. Gerade in den letzten Monaten scheinen die Testberichte und Vergleiche recht positiv auszufallen. Hast du zufällig ein bestimmtes Modell im Blick gehabt oder eher die Marke generell verfolgt?

@Hexerl: Das mit den Tesla-Fahrern kenne ich. :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei man fairerweise sagen muss, dass viele Marken mittlerweile gute Elektroautos bauen. Mich überrascht bei BYD vor allem, dass man vergleichsweise oft das Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt hört. X-Peng habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, kenne aber niemanden persönlich, der einen fährt.

@FritzFreundlich: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Genau solche Praxisberichte finde ich spannend. Dass die tatsächliche Reichweite relativ nah an den Angaben liegt, hört man nicht bei jeder Marke. Auch die umfangreiche Serienausstattung klingt interessant, weil man bei manchen Herstellern mittlerweile gefühlt jede Kleinigkeit extra bezahlen muss.

Wie schaut es bei dir mit der Software und den Updates aus? Funktioniert das alles zuverlässig? Und wie waren deine Erfahrungen mit Service oder Werkstatt bisher?

Was mich generell interessieren würde: Glaubt ihr, dass die Skepsis gegenüber chinesischen Automarken in den nächsten Jahren verschwindet oder wird das für viele Käufer:innen immer ein Thema bleiben? Bei Smartphones haben sich chinesische Marken ja längst etabliert, bei Autos scheint die Zurückhaltung noch deutlich größer zu sein…

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag!

2 „Gefällt mir“

Hier! Aber nicht nicht wirklich lange. Das was er verspricht hält er und liefert top ab.

Spezielle Fragen dazu?

Ganz vielen Dank für diesen informativen sachlichen Bericht! Da hier im Forum @mazzmazz immer wieder behauptet, dass E-Autos völlig unbrauchbar seien, ist es hilfreich, hier zu lesen, dass andere seltsamer Weise ganz andere Erfahrungen machen!

1 „Gefällt mir“

Vorab

Bin gerade selbst am Suchen nach einem neuen Wagen. Eigentlich soll es ein E-Kombi sein, aber da gibt es fast nichts. Also wird es dann „gezwungenermaßen“ doch ein SUV. Parallel dazu benötigt mein Kind ein Fahrzeug. Habe mir die Angebote diverser Marken (Renault, Dacia, Skoda, BYD, MG, Leapmotor, XPeng, Mazda) angeschaut und auch ein paar davon Probegefahren.

Es wäre jetzt schön gewesen, wenn Du geschrieben hättest, nach welcher Fahrzeugkategorie Du suchst und welche Features dir wichtig sind und wie Du das Fahrzeug einsetzen möchtest. Deswegen wird es jetzt allgemeiner und länger.

Software

Die Software haben eigentlich alle Hersteller noch nicht so 100% im Griff. Aber das betrifft einerseits alle Antriebsarten und andererseits sind die wichtigen Funktionen für das Fahren eigentlich nur noch selten betroffen. Schwerwiegende Fehler sind selten und treffen „die Chinesen“ genauso wie „die Deutschen“.

In den letzten Jahren stechen zwei Fälle hervor. Mercedes musste einen größeren Rückruf durchführen, weil die Software der Motorsteuerung fehlerhaft war. Bei BYD war es die Batteriesteuerung. Das Ergebnis war in beiden Fällen eine hohe Gefahr, dass das Fahrzeug plötzlich nicht mehr funktioniert. BYD konnte den Fehler in mehren Anläufen per OTA-Update lösen, bei Mercedes war ein Werkstattbesuch nötig. AFAIR gab es in der Praxis aber keine Auswirkung (kann natürlich auch sein, dass die Hersteller das nur statistisch anders zugeordnet haben)

Für viel Wichtiger halte ich daher, wie ausgebaut das Werkstattnetz an den für dich relevanten Orten ist oder ob eine Alternative dazu geboten wird. Hier auch an Urlaub im Ausland usw. denken. Hier ist BYD massiv am Ausbauen, hat aber noch viel zu tun. Hier ist z. B. Leapmotor im Vorteil. Die kooperieren mit Stellantis und greifen somit auf dessen umfangreiches Werkstattnetz zurück.

Details

Die Unterscheidung zwischen „die Chinesen“ und „die Deutschen“ finde ich übrigens unsinnig. Es ist eher die Frage, ob der Hersteller das Prinzip „Individualität vor Standardisierung“ oder das Prinzip „Standardisierung vor Individualität“ anwendet. Ersteres bedeutet im Allgemeinen viele kleine Rückrufe, Letzteres wenige Große. Theoretisch hat das Zweite auch bessere Chancen Fehler nachhaltig zu minimieren.

Reichweite

Hier sollte man immer zwei Werte. Einerseits die natürlich die Reichweite selbst, andererseits aber auch die Ladegeschwindigkeit. Wenn man die maximale Reichweite nur selten ausnutzt, wurde ich immer mehr wert auf die Ladegeschwindigkeit legen.

Zudem ergibt sich oft gar kein Vorteil aus der höheren Reichweite. Um es provokant zu sagen: Was bringt es einem, wenn man einmal kurz vorm Ziel statt kurz nach der Hälfte der Strecke einmal einen Tankstop einzulegen.

Zudem ist hier eine Wärmepumpe sinnvoll … und achte auf die verwendete Akku-Technologie.

Ein weiterer Punkt ist die Rekupation (Energiegewinnung durch Bremskraft). Die ist im Stadtverkehr sehr vorteilhaft, verfälscht aber die Reichweite auf Strecken, bei denen wenig gebremst wird.

BYD Atto3 EVO

Ich persönlich hätte eigentlich schon den BYD Atto3 EVO AWD fest im Blick. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir, dass bei dem ein regelmäßiger Fehler auftaucht (vermutlich durch Fertigungstoleranzen o. ä.).

Ab ca. 150 KM/h gibt es manchmal ein durchgehendes Pfeifen. Bei der Probefahrt dachte ich noch, es liegt an einer unpassenden Bereifung. Aber es scheint nach meiner Recherche bei nur etwas Seitenwind durch die Windschutzscheibe zu entstehen.

Meine Sorge ist hier, dass - wie in China üblich - den Fehler nicht beheben, sondern nur relativ schnell ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen. Dafür spricht schon der Sprung der vom Vorgängermodell gemacht wurde.

Zudem ist der Wagen zwar ordentlich auf eine Anhängerlast vorbereitet, eine Anhängerkupplung bieten sie aber nicht. Die muss man sich bei Drittanbietern beschaffen.

Alternativen

Vor kurzem ist mir der Mazda CX-6e aufgefallen. Der wird aktuell ziemlich günstig in den Markt gedrückt. Ein vollausgestatteter Oberklassen-SUV für nur wenig Euro mehr als der Atto 3 EVO AWD. Es gibt auch noch den Changan Deepal S05, der ein „Zwilling“ des CX-6e mit etwas anderem Fokus ist.

Wenn Du ein nicht ganz so großes Fahrzeug suchst, schaue dir mal den MG 4 an. Da hat der Hersteller gerade die Rabatte erhöht. IMHO hat MG qualitativ ziemlich aufgeholt.

BTW: Den niedrigen Preis bietet BYD nur, weil durch die Absatzflaute im Heimatmarkt relativ viel auf Halde liegt. Statt die überschüssigen Fahrzeuge nun „verrotten“ zu lassen, nutzen sie das, um im Europa mit Kampfpreisen in den Markt zu drängen. Es ist also nicht nur ein Bonus von Onkel Xi an die Käufer.

Fazit

BYD ist einen qualitativ guter Hersteller, der noch nicht ganz den Lernprozess abgeschlossen hat, dass der europäische Markt weder mit dem Chinesischen noch mit dem Amerikanischen zu vergleichen ist.

Es gibt auch noch andere Marken als gute Alternative. Alle von mir genannten Marken sind IMHO einen Blick wert.

3 „Gefällt mir“

Nein , sorry, die Marke eher generell verfolgt.Aber die Chinesen scheinen den Spiess umzudrehen und auf Qualität zu setzten.

Ich hab meinen Atto noch nicht so lang, aber du hast halt Softwareupdates und bisher funktioniert alles gut. Sicher manche Sachen sind schon noch ausbaufähig. Aber diese OTA-Updates aktualisieren die Software regelmäßig von alleine, ohne dass man gleich wieder in die Werkstatt muss wegen jeder Kleinigkeit. Und es gibt die App, mit der kannst du immer den Ladestatus zum Beispiel überwachen. Und aufsperren mit dem digitalen Key. Super für Leute wie mich, die ständig die Schlüssel verlegen.

Die Werkstatt hab ich zum Glück noch nicht gebraucht, aber da gibt es ein recht gutes Netz. Was für mich dann ausschlaggebend war, war, dass du heut eine zuverlässige Ersatzteilversorgung hast. Nicht mehr so wie früher, wo man bei manchen Marken wochenlange warten musste. Angeblich kommen die Teile aus am Lager in Wien in der Regel innerhalb von einem Tag, wenn er lagernd ist.

Servicetechnisch hab ich jetzt auch noch nichts gebraucht, aber ich hab einmal nachgeschaut, die haben mittlerweile in Österreich ein gscheites Netz aufgebaut.

Ich glaub, dass diese Zweifel gegenüber chinesischen Automarken in den nächsten Jahren weniger werden, insbesondere bei den Elektroautos. Sie waren immer so die „günstige Alternative“. Das war so das Einzige, wofür sie bekannt waren, aber das ändert sich schon lange Du hast die Technologie und die Batteriekompetenz vor allem. BYD kann da schon Maßstäbe setzen, grad wenn man sich anschaut, wie die auch begonnen haben und sich entwickelt haben.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist halt heute ein wichtiger Punkt und das haben die Chinesen verstanden, da einzuhacken.

I glaub schon, dass sich die Produktqualität durchsetzen wird, wie immer. Also, wir werden sehen, was da noch für Entwicklungen kommen.:wink:

2 „Gefällt mir“

64 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sind BEV-Fahrzeuge heute eine Alternative?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau solche Beiträge hatte ich mir erhofft. :blush:

Tatsächlich suche ich selbst gerade nicht akut nach einem Auto, sondern wollte mir einmal ein Bild machen, weil man über BYD mittlerweile so viel Unterschiedliches liest. Von „Zukunft der Elektromobilität“ bis „würde ich niemals kaufen“ ist ja alles dabei.

Deinen Punkt mit der Reichweite und Ladegeschwindigkeit finde ich spannend. Viele schauen vermutlich zuerst auf die Reichweite, dabei ist die Frage, wie schnell und unkompliziert man wieder Energie nachladen kann, wahrscheinlich mindestens genauso wichtig.

Beim Atto 3 Evo habe ich von dem Pfeifgeräusch bisher tatsächlich noch nichts gehört. Interessant, dass dir das bei der Recherche aufgefallen ist. Genau solche Details bekommt man in klassischen Testberichten oft gar nicht mit.

Was mich bei BYD generell neugierig macht, ist die Mischung aus vergleichsweise viel Ausstattung, eigener Batterietechnik und den offenbar recht guten Garantieleistungen. Gleichzeitig ist das Thema Service- und Werkstattnetz für mich einer der größten Punkte, bei denen sich die Marke in Europa noch beweisen muss.

Du hast ja einige Modelle probegefahren: Gab es ein Fahrzeug, bei dem du nach der Probefahrt gedacht hast „Das ist aktuell das rundeste Gesamtpaket“? Also nicht unbedingt die beste Reichweite oder den günstigsten Preis, sondern einfach das stimmigste Auto im Alltag?

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort! :blush:

Das mit den OTA-Updates finde ich tatsächlich einen großen Pluspunkt. Irgendwie erwartet man das bei einem modernen E-Auto mittlerweile auch, aber längst nicht alle Hersteller sind da gleich weit. Wenn Dinge verbessert werden können, ohne dass man wegen jeder Kleinigkeit einen Werkstatttermin braucht, ist das schon angenehm.

Die App klingt auch praktisch. Ich gehöre leider ebenfalls zur Fraktion „Wo habe ich jetzt schon wieder meinen Schlüssel hingelegt?“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Spannend finde ich auch, was du zum Service und zur Ersatzteilversorgung schreibst. Das ist ehrlich gesagt einer der Punkte, bei denen ich bei neueren Marken immer am skeptischsten bin. Wenn da mittlerweile ein gutes Netz aufgebaut wurde und Teile schnell verfügbar sind, ist das schon beruhigend.

Und beim letzten Punkt bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Vor ein paar Jahren hätte ich bei chinesischen Automarken wahrscheinlich automatisch an „günstig“ gedacht. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass Themen wie Batterietechnologie, Ausstattung und Innovation immer öfter genannt werden. Gerade bei BYD scheint ja vieles aus einer Hand zu kommen – von der Batterie bis zur Fahrzeugentwicklung.

Jedenfalls danke für deinen Einblick. Solche Erfahrungsberichte sind deutlich hilfreicher als die üblichen Diskussionen von Leuten, die das Auto nie gefahren sind. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich sag dir ehrlich, vor 5 Jahren war weder ein Elektroauto eine Option für mich, noch BYD noch sonst was. Bin dann über einen Freund draufgekommen, mich mal in das Thema ein bisschen einzulesen und da tut sich jetzt einfach gerade bei BYD sehr schnell einiges. Wie @Ifm001 auch erwähnt hat, die Dinge können - zwar selten, aber doch - vorkommen, egal bei welcher Marke. Das ist in der heutigen Zeit der Technologisierung und Digitalisierung einfach unvermeidlich. Und da brauchst du das Service- und Werkstattnetz. Wenn das nicht so gut wäre, wär ich auch skeptischer gewesen.

Vor 20 Jahren hast, wenn du bei einem Wagen ein Problem gehabt hast, selbst die Motorhaube aufgemacht und herumgetüftelt. Sofern man sich amateurhaft ein wenig mit Autos auskannte. Heute bist du angewiesen auf das Service-Netz! Deswegen liegt da in der Entwicklung sicher auch ein Fokus drauf.

Was mir dann auch bei der Entscheidung geholfen hat, ist dass das Auto mich bei der Sicherheit überzeugt hat. Der Atto (bzw BYD) hat bei diesen Crashtests fünf Sterne erreicht. Spricht auch für die Assistenzsysteme.

Weil gute Ausstattung schön und gut, aber ein Wagen muss eine gewisse Sicherheit bieten. D.h. da kann BYD absolut mit den europäischen Herstellern mithalten. Und übertrifft sie sogar.

Und weil oben das Thema Ideologien und Umweltschutz usw angesprochen wurden. Muss hinzufügen, ich hab mir meinen BYD nicht gekauft, weil ich glaube, ich rette jetzt die Welt, oder weil ich Verbrenner verteufle, sondern weil ich einfach von dem Wagen und den Innovationen der Marke überzeugt war und bin. Die E-Autos haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Fürs Klima sind sie sicher besser (und für die Luft). Aber der Strom kommt auch nicht einfach nur aus der Steckdose. Deswegen muss sich da jeder selbst überlegen, was für ihn/sie am besten passt. Dass wir die E-Autos thematisieren, kann aber nicht schaden. :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie geschrieben habe ich nicht alle Probegefahren und es kommt darauf an, was man möchte.

Ein paar Modelle habe ich schon aufgrund der Daten ausgeschlossen … nicht weil die Fahrzeuge schlecht wären, sondern weil sie nicht zu meinem Profil passen.

Aber deine Frage hätte ich auch schon in meinen Ausführungen beantwortet (siehe Abschnitt „Alternativen“).

Das finde ich spannend, weil du ja offenbar nicht jemand bist, der von Anfang an gesagt hat: „Ich will unbedingt ein E-Auto und es muss BYD sein.“

Genau solche Erfahrungsberichte interessieren mich eigentlich am meisten. Also von Leuten, die anfangs eher skeptisch waren und sich dann bewusst dafür entschieden haben.

Die Sicherheit wäre für mich übrigens auch ein großes Argument. Über Reichweite und Ausstattung wird viel gesprochen, aber wenn man täglich mit dem Auto unterwegs ist, denkt man am Ende wahrscheinlich doch zuerst daran, wie gut es die Insassen schützt.

Und wie reagieren eigentlich Freunde oder Kollegen darauf? Wirst du noch oft auf die Marke angesprochen oder ist BYD inzwischen schon so normal geworden, dass niemand mehr darüber redet? :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da hast du mich erwischt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann habe ich den Alternativen-Teil wohl zu schnell gelesen.

Interessant fand ich vor allem, dass du den Mazda erwähnt hast. Der wäre mir ehrlich gesagt nie als Alternative zu BYD eingefallen. Das zeigt eigentlich ganz gut, wie viele spannende Modelle mittlerweile auf den Markt kommen.

Bei mir ist es nämlich eher umgekehrt zu dem, was ich erwartet hätte. Je mehr Erfahrungsberichte ich lese, desto interessanter finde ich die Marke eigentlich.

So ist es. Also ich muss sagen, meine Freunde und Familie haben entweder reagiert mit „was ist BYD?“ :grinning_face_with_smiling_eyes: und waren interessiert oder sie haben ein bisschen die Nase gerümpft, weil ich ein chinesisches Auto kaufe. Aber wenn sie den Wagen dann gesehen haben, waren sie eigentlich durch die Bank alle positiv überrascht und begeistert. Und jetzt weiß auch mein 90-jähriger Onkel, was ein BYD ist und wie ein E-Auto funktioniert. Trage also quasi ein wenig zur Aufklärung bei. Es braucht halt einfach seine Zeit, bis die Veränderungen grad bei der Mobilität sich etablieren, oder bis a neue Marke sich etabliert. :wink:

Wie bist du auf die Marke bzw auf E-Autos gekommen? (Hoffe ich hab dazu jetzt nicht weiter oben was überlesen.)

Zum Pfeifgeräusch wollte ich noch sagen, dass ich das bei meinem nicht habe. Das scheint frühere Modelle zu betreffen. Hauptsach, sie kümmern sich drum und verbessern sich da auch weiter!

2 „Gefällt mir“

Das hast du nicht überlesen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei mir war es eigentlich ganz unspektakulär. Wir werden uns in den nächsten Monaten vermutlich nach einem neuen Auto umsehen müssen und deshalb habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema E-Autos zu beschäftigen. Anfangs habe ich ehrlich gesagt fast nur auf die üblichen Verdächtigen geschaut – VW, Skoda, Hyundai, Kia und so weiter.

BYD war da zunächst überhaupt nicht auf meinem Radar. Ich kannte die Marke zwar vom Namen, hätte aber wahrscheinlich nicht einmal sagen können, welches Modell die aktuell verkaufen. :sweat_smile:

Neugierig gemacht hat mich dann eigentlich genau das, was du beschreibst: Plötzlich tauchte die Marke überall auf. Man sieht immer mehr Fahrzeuge auf der Straße, liest immer öfter Erfahrungsberichte und stößt ständig auf Leute, die überraschend zufrieden damit sind. Irgendwann fragt man sich dann automatisch, ob da vielleicht doch mehr dahintersteckt als nur ein günstiger Preis.

Deshalb habe ich angefangen, mich genauer einzulesen. Und je mehr ich gelesen habe, desto interessanter wurde das Ganze für mich. Vor allem weil viele Besitzer immer wieder ähnliche Dinge nennen: Ausstattung, Batterietechnik, Komfort und Alltagstauglichkeit.

Ich finde übrigens deine Geschichte mit dem 90-jährigen Onkel großartig. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das beschreibt eigentlich ziemlich gut, wie neue Technologien ihren Weg in den Alltag finden. Irgendwann kennt sie kaum jemand, dann reden plötzlich alle darüber.

Und danke auch für die Einordnung zum Pfeifgeräusch. Genau deshalb finde ich Erfahrungsberichte von tatsächlichen Fahrern so wertvoll. Im Internet liest man schnell von irgendeinem Problem und hat dann keine Ahnung, ob das ein Einzelfall, ein älteres Modell oder tatsächlich ein generelles Thema ist.

Hast du dir auch den neuen ID.Polo angeschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein echter Renner wird.