Vorab
Bin gerade selbst am Suchen nach einem neuen Wagen. Eigentlich soll es ein E-Kombi sein, aber da gibt es fast nichts. Also wird es dann „gezwungenermaßen“ doch ein SUV. Parallel dazu benötigt mein Kind ein Fahrzeug. Habe mir die Angebote diverser Marken (Renault, Dacia, Skoda, BYD, MG, Leapmotor, XPeng, Mazda) angeschaut und auch ein paar davon Probegefahren.
Es wäre jetzt schön gewesen, wenn Du geschrieben hättest, nach welcher Fahrzeugkategorie Du suchst und welche Features dir wichtig sind und wie Du das Fahrzeug einsetzen möchtest. Deswegen wird es jetzt allgemeiner und länger.
Software
Die Software haben eigentlich alle Hersteller noch nicht so 100% im Griff. Aber das betrifft einerseits alle Antriebsarten und andererseits sind die wichtigen Funktionen für das Fahren eigentlich nur noch selten betroffen. Schwerwiegende Fehler sind selten und treffen „die Chinesen“ genauso wie „die Deutschen“.
In den letzten Jahren stechen zwei Fälle hervor. Mercedes musste einen größeren Rückruf durchführen, weil die Software der Motorsteuerung fehlerhaft war. Bei BYD war es die Batteriesteuerung. Das Ergebnis war in beiden Fällen eine hohe Gefahr, dass das Fahrzeug plötzlich nicht mehr funktioniert. BYD konnte den Fehler in mehren Anläufen per OTA-Update lösen, bei Mercedes war ein Werkstattbesuch nötig. AFAIR gab es in der Praxis aber keine Auswirkung (kann natürlich auch sein, dass die Hersteller das nur statistisch anders zugeordnet haben)
Für viel Wichtiger halte ich daher, wie ausgebaut das Werkstattnetz an den für dich relevanten Orten ist oder ob eine Alternative dazu geboten wird. Hier auch an Urlaub im Ausland usw. denken. Hier ist BYD massiv am Ausbauen, hat aber noch viel zu tun. Hier ist z. B. Leapmotor im Vorteil. Die kooperieren mit Stellantis und greifen somit auf dessen umfangreiches Werkstattnetz zurück.
Details
Die Unterscheidung zwischen „die Chinesen“ und „die Deutschen“ finde ich übrigens unsinnig. Es ist eher die Frage, ob der Hersteller das Prinzip „Individualität vor Standardisierung“ oder das Prinzip „Standardisierung vor Individualität“ anwendet. Ersteres bedeutet im Allgemeinen viele kleine Rückrufe, Letzteres wenige Große. Theoretisch hat das Zweite auch bessere Chancen Fehler nachhaltig zu minimieren.
Reichweite
Hier sollte man immer zwei Werte. Einerseits die natürlich die Reichweite selbst, andererseits aber auch die Ladegeschwindigkeit. Wenn man die maximale Reichweite nur selten ausnutzt, wurde ich immer mehr wert auf die Ladegeschwindigkeit legen.
Zudem ergibt sich oft gar kein Vorteil aus der höheren Reichweite. Um es provokant zu sagen: Was bringt es einem, wenn man einmal kurz vorm Ziel statt kurz nach der Hälfte der Strecke einmal einen Tankstop einzulegen.
Zudem ist hier eine Wärmepumpe sinnvoll … und achte auf die verwendete Akku-Technologie.
Ein weiterer Punkt ist die Rekupation (Energiegewinnung durch Bremskraft). Die ist im Stadtverkehr sehr vorteilhaft, verfälscht aber die Reichweite auf Strecken, bei denen wenig gebremst wird.
BYD Atto3 EVO
Ich persönlich hätte eigentlich schon den BYD Atto3 EVO AWD fest im Blick. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir, dass bei dem ein regelmäßiger Fehler auftaucht (vermutlich durch Fertigungstoleranzen o. ä.).
Ab ca. 150 KM/h gibt es manchmal ein durchgehendes Pfeifen. Bei der Probefahrt dachte ich noch, es liegt an einer unpassenden Bereifung. Aber es scheint nach meiner Recherche bei nur etwas Seitenwind durch die Windschutzscheibe zu entstehen.
Meine Sorge ist hier, dass - wie in China üblich - den Fehler nicht beheben, sondern nur relativ schnell ein Nachfolgemodell auf den Markt bringen. Dafür spricht schon der Sprung der vom Vorgängermodell gemacht wurde.
Zudem ist der Wagen zwar ordentlich auf eine Anhängerlast vorbereitet, eine Anhängerkupplung bieten sie aber nicht. Die muss man sich bei Drittanbietern beschaffen.
Alternativen
Vor kurzem ist mir der Mazda CX-6e aufgefallen. Der wird aktuell ziemlich günstig in den Markt gedrückt. Ein vollausgestatteter Oberklassen-SUV für nur wenig Euro mehr als der Atto 3 EVO AWD. Es gibt auch noch den Changan Deepal S05, der ein „Zwilling“ des CX-6e mit etwas anderem Fokus ist.
Wenn Du ein nicht ganz so großes Fahrzeug suchst, schaue dir mal den MG 4 an. Da hat der Hersteller gerade die Rabatte erhöht. IMHO hat MG qualitativ ziemlich aufgeholt.
BTW: Den niedrigen Preis bietet BYD nur, weil durch die Absatzflaute im Heimatmarkt relativ viel auf Halde liegt. Statt die überschüssigen Fahrzeuge nun „verrotten“ zu lassen, nutzen sie das, um im Europa mit Kampfpreisen in den Markt zu drängen. Es ist also nicht nur ein Bonus von Onkel Xi an die Käufer.
Fazit
BYD ist einen qualitativ guter Hersteller, der noch nicht ganz den Lernprozess abgeschlossen hat, dass der europäische Markt weder mit dem Chinesischen noch mit dem Amerikanischen zu vergleichen ist.
Es gibt auch noch andere Marken als gute Alternative. Alle von mir genannten Marken sind IMHO einen Blick wert.