BYD-Autos: Erfahrungen bitte!

„Frühere Modelle“ kann nicht sein. Der Atto 3 EVO ist nicht in weitere Modelle aufgesplittet.

Das ist ein aktuell existierende Problem. Nur ist halt nicht jedes Fahrzeug betroffen. Es könnte an Fertigungstoleranzen zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du einen der 3 Benz oder den Geschäftsporsche?

@Kudo Wie meinen? Kann es sein, dass Du dich mit wem anderen vertust?

1 „Gefällt mir“

Zu dem Preis? Eher nicht! Die kleinste Variante kostet „Liste“ 33.745 EUR … und er ist da IMHO eher noch etwas unvollständig.

2 „Gefällt mir“

Ab Juli ist die kleinste Variante bestellbar und wird dann unter 25.000 EUR kosten.

Sorry, die mods hatten das Thema aufgesplittet und in verschiedene threads aufgeteilt. Gemeint war natürlich @mazzmazz .

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Diskussionen rund um chinesische Automarken oft viel emotionaler geführt werden als nötig. Mir ging es am Ende gar nicht darum, ob das Auto aus Europa oder China kommt, sondern ob es ein zuverlässiges Auto im Alltag ist und zu unseren Bedürfnissen passt.

Nach allem, was ich gelesen habe, haben wir uns mittlerweile tatsächlich entschieden, uns einen BYD genauer anzusehen bzw. es wird ziemlich sicher einer werden. Der geplante Umstieg auf ein Elektroauto fühlt sich für uns inzwischen deutlich weniger kompliziert an als noch vor ein paar Wochen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Besonders die Berichte zu Komfort, Ausstattung, Schnellladen, Batterietechnik und dem mittlerweile ausgebauten Service-Netz haben bei mir einiges an Skepsis abgebaut. Und wenn ich eines aus diesem Thread mitnehme, dann dass man sich bei einem Elektroauto kaufen vielleicht weniger von Vorurteilen und mehr von echten Alltagserfahrungen leiten lassen sollte.

Danke jedenfalls für den netten Austausch – und vielleicht trage ich ja bald selbst ein bisschen zur BYD-Aufklärung bei. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da hast recht. Ich scheine das Glück zu haben, davon nicht betroffen zu sein. Leichte Abweichungen bei Teilen lassen sich nirgends ganz vermeiden.

Du wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt, dann ist das Ganze nicht mehr so abstrakt, wie man am Anfang glaubt. Und ich gebe dir Recht, die Herkunft eines Autos, das Fabrikat usw. ist absolut ein emotional aufgeladenes Thema. Besonders bei Österreichern und Deutschen würde ich fast meinen :wink:

Guter Plan, schaut euch unbedingt in Ruhe einen BYD an und geht noch einmal alles durch, dann wird eure Wahl nicht (nur) emotional auf den BYD fallen. Super, wenn der Austausch dir hilft!

BYD scheint bei den Kunden gut anzukommen:

Bei den Herstellern verzeichnen vor allem chinesische Anbieter wie BYD, SAIC, Chery oder Leapmotor kräftige Zuwächse. Sie konnten in den ersten fünf Monaten ihre Verkäufe zum Teil auf das mehr als Sechsfache steigern. Die Marktanteile sind zwar noch vergleichsweise gering. Der größte chinesische Hersteller BYD hat seinen Anteil im Jahresvergleich allerdings mehr als verdoppelt und kommt inzwischen auf 2,1 Prozent.

Seit es den Thread hier gibt, fällt mir BYD auch im täglichen Verkehr öfters auf.

Sieht nach einer außergewöhnlich breiten und langen Sackgasse aus… :grinning_face: