Hallo alle…
Ich fuerchte, jetzt ist es so weit… meine Festplatte ist hinueber. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, weil mein Laptop (Acer Aspire 1613 lmi) komische Geräusche machte. Ich dachte mir, muesste entweder der Luefter sein, oder die Platte halt. Hatte es schon zur Reparatur einschicken lassen (Garantie läuft noch bis April 2006), aber die hatten da nichts gefunden. Danach kam das Geräusch zwar immer mal wieder (dauerte mitunter einige Minuten bis es kam, und dann auch meistens nur, wenn man aktiv mit dem Computer arbeitete), aber liess sich fuer mich erstmal nix mehr machen, da ich in der Woche drauf nach Schweden umgezogen bin. Ich hatte mir auch so ein Programm runtergeladen, das den Zustand der Platte ueberpruefen sollte, und vor einem eventuellen Totalcrash warnen sollte. Aber nix war, angeblich lief sie einwandfrei und wurde auch nicht zu heiss. Und jetzt sitz ich hier in Schweden, und meine Festplatte ist fratze.
Bin mir im Uebrigen jetzt ganz sicher, dass es die Festplatte ist, die die Geräusche macht - ich habe sie nämlich probehalber mal rausgenommen (ehrlich, ich hab kein Schimmer von Computern, und hab damit wahrscheinlich alles noch viel schlimmer gemacht - wobei, schlimmer geht ja kaum noch: Starten liess der Computer sich nicht mehr). Ich wusste eigentlich gar nicht, dass das die Festplatte ist - ist halt das einzige Teil, was man an dem Laptop so mirnichtsdirnichts an einem kleinen Plastikgriff rausziehen kann… hab ich also mal gemacht, die Etiketten drauf gelesen… aha, HDD… Festplatte also wohl, hmmm… hab sie wieder reingesteckt, aber *Trick 17* falschrum… also mit dem Bauch nach oben. Ist mir natuerlich erstmal nicht aufgefallen, aber beim Neustart war’s dann so schön angenehm ruuuuuhig. Gar keine unangenehmen Geräusche mehr. Aber auch kein operating system und keine Festplatte. Ich hab das Ding also wieder rausgeholt und richtigrum reingesteckt. Ergebnis: Rechner macht immer noch Geräusche, bleibt auch immer noch beim Eingangsbild (ACER) hängen.
Die Frage ist, was zum Geier mach ich denn jetzt?!?!
Lässt sich da von meinen Daten noch irgendwas retten? Gluecklicherweise hatte ich ja kurz vorher noch ne DVD mit den allerwichtigsten Sachen gebrannt (ob die allerdings was geworden ist… ich weiss es noch nicht). Aber eine Sache hab ich natuerlich vergessen, naemlich eine Schulaufgabe, die morgen fällig ist. Tja, dumm gelaufen. So schnell komm ich bestimmt nicht an die Sachen wieder ran, selbst wenn da noch was lebt…
Ne andere Frage ist ja auch, wie und wo ich das Ding jetzt reparieren lasse. Hat schon mal jemand sein Laptop im Ausland mit Garantie reparieren lassen? Mal ganz davon abgesehen, ob ich da jetzt einen Anspruch drauf habe oder nicht (ich glaub schon, aber einige der Unterlagen sind bei meinen Eltern in Deutschland).
Ich will einfach nur wissen, wie ich das praktisch handhaben muesste. Kann ich wie in Deutschland zu einem Computerhändler gehen, der mir das Ganze fachgerecht einpackt und verschickt, oder muss ich das selber machen? Die Originalverpackung hab ich natuerlich nicht mehr (ich Doofie), und ueberhaupt ist mir gar nicht wohl bei dem Gedanken, mein Laptop hier auf eigene Faust verschicken zu muessen…
Ach, Mann, alles Schiete…
Traurige Gruesse,
Annika