Bye bye Festplatte, nehme ich an

Hallo alle…

Ich fuerchte, jetzt ist es so weit… meine Festplatte ist hinueber. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, weil mein Laptop (Acer Aspire 1613 lmi) komische Geräusche machte. Ich dachte mir, muesste entweder der Luefter sein, oder die Platte halt. Hatte es schon zur Reparatur einschicken lassen (Garantie läuft noch bis April 2006), aber die hatten da nichts gefunden. Danach kam das Geräusch zwar immer mal wieder (dauerte mitunter einige Minuten bis es kam, und dann auch meistens nur, wenn man aktiv mit dem Computer arbeitete), aber liess sich fuer mich erstmal nix mehr machen, da ich in der Woche drauf nach Schweden umgezogen bin. Ich hatte mir auch so ein Programm runtergeladen, das den Zustand der Platte ueberpruefen sollte, und vor einem eventuellen Totalcrash warnen sollte. Aber nix war, angeblich lief sie einwandfrei und wurde auch nicht zu heiss. Und jetzt sitz ich hier in Schweden, und meine Festplatte ist fratze.
Bin mir im Uebrigen jetzt ganz sicher, dass es die Festplatte ist, die die Geräusche macht - ich habe sie nämlich probehalber mal rausgenommen (ehrlich, ich hab kein Schimmer von Computern, und hab damit wahrscheinlich alles noch viel schlimmer gemacht - wobei, schlimmer geht ja kaum noch: Starten liess der Computer sich nicht mehr). Ich wusste eigentlich gar nicht, dass das die Festplatte ist - ist halt das einzige Teil, was man an dem Laptop so mirnichtsdirnichts an einem kleinen Plastikgriff rausziehen kann… hab ich also mal gemacht, die Etiketten drauf gelesen… aha, HDD… Festplatte also wohl, hmmm… hab sie wieder reingesteckt, aber *Trick 17* falschrum… also mit dem Bauch nach oben. Ist mir natuerlich erstmal nicht aufgefallen, aber beim Neustart war’s dann so schön angenehm ruuuuuhig. Gar keine unangenehmen Geräusche mehr. Aber auch kein operating system und keine Festplatte. Ich hab das Ding also wieder rausgeholt und richtigrum reingesteckt. Ergebnis: Rechner macht immer noch Geräusche, bleibt auch immer noch beim Eingangsbild (ACER) hängen.

Die Frage ist, was zum Geier mach ich denn jetzt?!?!

Lässt sich da von meinen Daten noch irgendwas retten? Gluecklicherweise hatte ich ja kurz vorher noch ne DVD mit den allerwichtigsten Sachen gebrannt (ob die allerdings was geworden ist… ich weiss es noch nicht). Aber eine Sache hab ich natuerlich vergessen, naemlich eine Schulaufgabe, die morgen fällig ist. Tja, dumm gelaufen. So schnell komm ich bestimmt nicht an die Sachen wieder ran, selbst wenn da noch was lebt…

Ne andere Frage ist ja auch, wie und wo ich das Ding jetzt reparieren lasse. Hat schon mal jemand sein Laptop im Ausland mit Garantie reparieren lassen? Mal ganz davon abgesehen, ob ich da jetzt einen Anspruch drauf habe oder nicht (ich glaub schon, aber einige der Unterlagen sind bei meinen Eltern in Deutschland).

Ich will einfach nur wissen, wie ich das praktisch handhaben muesste. Kann ich wie in Deutschland zu einem Computerhändler gehen, der mir das Ganze fachgerecht einpackt und verschickt, oder muss ich das selber machen? Die Originalverpackung hab ich natuerlich nicht mehr (ich Doofie), und ueberhaupt ist mir gar nicht wohl bei dem Gedanken, mein Laptop hier auf eigene Faust verschicken zu muessen…

Ach, Mann, alles Schiete…

Traurige Gruesse,
Annika

Moien

Eine neue Platte kaufen. Kannst du Schwedisch ? Wenn nicht: nimm die Platte in den Laden mit, die wissen wahrscheinlich was läuft. Dann brauchst du nur noch windows, alle Programme und die Daten.

Lässt sich da von meinen Daten noch irgendwas retten?

La, aber das wird nicht billig: FAQ:120 . Wenn die Platte mechanisch tot ist kann man mit den üblichen gratis-Softwares nichts mehr aussichten.

Ne andere Frage ist ja auch, wie und wo ich das Ding jetzt
reparieren lasse. Hat schon mal jemand sein Laptop im Ausland
mit Garantie reparieren lassen?

Vergiss es. Kauf eine neue Platte und schick die alte ein. Dann bekommst du evtl. eine neue, funktionierende Ersatzplatte. Evtl. aber auch nicht…

Kann ich wie in Deutschland zu einem Computerhändler
gehen, der mir das Ganze fachgerecht einpackt und verschickt,
oder muss ich das selber machen?

Ich galub nicht das dir ein Laden in dem du noch nie was gekauft hast einfachso ein Packet macht. Das wird nicht billig.

Die Originalverpackung hab
ich natuerlich nicht mehr (ich Doofie), und ueberhaupt ist mir
gar nicht wohl bei dem Gedanken, mein Laptop hier auf eigene
Faust verschicken zu muessen…

Das ist der Nachteil von den billig-Anbietern. Selbst ist der User.

cu

Hallo,

Eine neue Platte kaufen. Kannst du Schwedisch ? Wenn nicht:
nimm die Platte in den Laden mit, die wissen wahrscheinlich
was läuft. Dann brauchst du nur noch windows, alle Programme
und die Daten.

Das sehe ich genauso. Selbst eine neue Platte kaufen und die alte dann in Deutschland versuchen umzutauschen.
Allerdings - ich weiss nicht wie in Schweden das Preisniveau ist. Kann sein dass eine gleiche Platte in Deutschland viel billiger zu haben ist. Wenn Du ein paar Tage auf das Notebook verzichten kannst, dann kannst Du Dir ja auch eine in D bestellen und nach Schweden schicken lassen.
Und noch eine Idee: Der Lap hat doch bestimmt USB 2. Dann könntest Du auch eine externe Platte kaufen, die hält länger und ist viel billiger und mehr Platz hast Du auch (200 GB vielleicht so 150 Euro). Was ich allerdings nicht weiss - und hier bitte mal eine Anwort von jemandem der es weiss - ob man den Lap dazu kriegt dass er von der externen Platte bootet, also ohne internes Laufwerk läuft. Aber warum eigentlich nicht? Manche Leute booten vom Stick.

Viel Glück.
OlafG

Was ich allerdings nicht weiss - und
hier bitte mal eine Anwort von jemandem der es weiss - ob man
den Lap dazu kriegt dass er von der externen Platte bootet,
also ohne internes Laufwerk läuft. Aber warum eigentlich
nicht? Manche Leute booten vom Stick.

Dafür benötigt man ein BIOS das fähig ist von USB zu booten (wie z.B. EPIA-Boards).

Gruß, Philip

Hallo Olaf,

Und noch eine Idee: Der Lap hat doch bestimmt USB 2. Dann
könntest Du auch eine externe Platte kaufen, die hält länger
und ist viel billiger und mehr Platz hast Du auch (200 GB
vielleicht so 150 Euro). Was ich allerdings nicht weiss - und

das ist, selbst wenn’s geht, IMHO auch keine Lösung. Stell dir vor, du musst zusammen mit deinem Notebook immer noch die Externe mit dir rumschleppen. Dann kannst du ja gleich einen Desktop-PC kaufen und haufenweise Geld sparen. Ich würde mir vor Ort eine neue interne Festplatte kaufen. Was ich von S bis D hin und zurück an Versand und Verpackung ausgeben muss, kann ich auch gleich an Ort und Stelle in eine gute HDD investieren. So groß kann da der Preisunterschied gar nicht sein.

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo Olaf,

Und noch eine Idee: Der Lap hat doch bestimmt USB 2. Dann
könntest Du auch eine externe Platte kaufen, die hält länger
und ist viel billiger und mehr Platz hast Du auch (200 GB
vielleicht so 150 Euro). Was ich allerdings nicht weiss - und

das ist, selbst wenn’s geht, IMHO auch keine Lösung. Stell dir
vor, du musst zusammen mit deinem Notebook immer noch die
Externe mit dir rumschleppen. Dann kannst du ja gleich einen
Desktop-PC kaufen und haufenweise Geld sparen. Ich würde mir
vor Ort eine neue interne Festplatte kaufen. Was ich von S bis
D hin und zurück an Versand und Verpackung ausgeben muss, kann
ich auch gleich an Ort und Stelle in eine gute HDD
investieren. So groß kann da der Preisunterschied gar nicht
sein.

Hi,

ich meinte ja auch nur vorübergehend, bis sie die kaputte Platte garantiemässig umgetauscht hat, das kann ja eine Weile dauern. Und die externe kann man ja immer gebrauchen, und sei es nur zur Datensicherung.
Aber sie hat sich ja gar nicht mehr gemeldet, entweder ist das Problem gelöst … oder … sie kommt eben nicht ins Netz weil der Lap eben noch kaputt ist und nun kann sie unsere tollen Tipps gar nicht lesen.

Schönen Abend noch.
OlafG