Bytes -> Pixel

Mit welche FORMEL kann ich BYTES in pixel konvertieren?

Mit welche FORMEL kann ich BYTES in pixel
konvertieren?

Was genau meinst du ?

Wenn du ein Byte einfach nur als Bitmuster grafisch darstellen willst, mach für jede NULL einen weißen und für jede EINS einen schwarzen Punkt…

Oder geht’s drum, den korrespondierenden Farbwert in einer Rastegrafik zu ermitteln ?
Wenn das Byte einem 8-bit-Farbwert entspricht, hat entweder das Bild ein Farbtabelle wobei das Byte die Nummer (0-255) des Eintrags angibt oder du hast es mit Bit-planes zu tun, welche die Rot, Grün und Blau-Werte enthalten. Ich weiß aber nicht, wie die organisiert sind.
Bei 24-bit RGB-Bildern entspricht das Byte dann einer Intenstität einer der drei Grundfarben.

Jochen

Hi,

Mit welche FORMEL kann ich BYTES in pixel
konvertieren?

das haengt ganz von dem Bildformat ab, das Du verwenden moechtest und Bildformate gibt es eine ganze Menge. Viele Bildformate sind noch komprimiert, so dass noch ein oder mehrere Zwischenschritte bei der Umrechnung notwendig.
Deine Frage ist uebrigens so unpraezise formuliert, dass ich im Grunde keine Ahnung habe, worum es Dir geht - dafuer ist meine Antwort dann auch entsprechend generisch gehalten :wink:

Gruss

Thorsten