Hallo in die Runde…
Mich beschäftigt gerade eine kleine Detailfrage:
Wurde im Spätmittelalter (14.-15 Jhd) Istanbul in unseren Breitengraden eigentlich
„Byzanz“
oder
„Konstantinopel“
genannt?
Ich war schon auf div. Sites, bekomme aber nirgends eine klare Aussage. Teilweise ist es widersprüchlich und teilweise einfach nur verworren…
Weiss jemand Rat? Hat jemand ein gutes Lexikon zur Hand?
beste Grüsse,
marlowe.
Hallo, Marlowe! in die Runde…
Mich beschäftigt gerade eine kleine Detailfrage:
Wurde im Spätmittelalter (14.-15 Jhd) Istanbul in unseren
Breitengraden eigentlich
„Byzanz“
oder
„Konstantinopel“
genannt?
Im Mewyerschen Konversationslexikon gibt es dazu zwei elend lange Artikel. Deswegen verzichte ich auf das Zitat hier. Wenn du aber magst, maile ich die Auszüge davon zu.
Dem Artikel entnehme ich, dass diese Stadt
von ca. 667, andere sagen 658 v. Chr bis 330 n. Chr. Byzantion hieß,
dann bis 1453 n. Chr. Konstantinopel und dann schließlich Istambul.
Die neuere Geschichtsschreibung, vor allem die Kunstgeschichte, nannte das oströmische Reich mit der Hauptstadt Konstantinopel „byzantinisch“. Daher mag die Verwirrung kommen.
Gruß Fritz
Hallo Fritz!
Dem Artikel entnehme ich, dass diese Stadt
dann bis 1453 n. Chr. Konstantinopel und dann schließlich
Perfekt! Das reicht mir schon voll und ganz.
Hauptstadt Konstantinopel „byzantinisch“. Daher mag die
Verwirrung kommen.
Ja. Das mag sein, ich bin beim Suchen irgendwie immer im Kreis gelaufen und alles hat sich widersprochen…
Habe herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
beste Grüsse,
marlowe.
Hallo !
330 n. Chr. Konstantin I. der Große, gründete das um 658 v. Chr. gegründete griechische Byzantion unter dem Namen Konstantinopolis neu als zweite Hauptstadt des Römischen Reiches.
1392 und 1422 Belagerung durch die Osmanen sowie Eroberung am 29.5.1453. Umbennung in Istanbul.
mfgConrad
Hi Marlowe,
die Frage wurde ja schon beantwortet (erst Byzantion, dann Constantinopolis, dann in der Neuzeit Istanbul).
Nur noch kurz: Das Reich, dessen Hauptstadt Konstantinopel war, nennen wir heute das byzantinische Reich. Die Bewohner des Reiches selbst faßten sich allerdings als Römer auf und wähnten sich im oströmischen Reich. Lustig ist das deswegen, weil die vorherrschende Sprache nicht Latein, sondern Griechisch war.
Nur so am Rande. Will nicht umsonst Byzantinistik studiert haben. 
Liebe Grüße,
Nike
Die Bewohner des Reiches selbst faßten sich allerdings als
Römer auf und wähnten sich im oströmischen Reich. Lustig ist
das deswegen, weil die vorherrschende Sprache nicht Latein,
sondern Griechisch war.
Nicht nur das - selbst die Seldschuken noch nannten ihr anatolisches Reich, dessen Territorium sie Konstantinopel entrissen hatten, ‚Rum‘.
Freundliche Grüße,
Ralf
Die Bewohner des Reiches selbst faßten sich allerdings als
Römer auf und wähnten sich im oströmischen Reich. Lustig ist
das deswegen, weil die vorherrschende Sprache nicht Latein,
sondern Griechisch war.
Hallo,
wieso soll das lustig sein?
Das Römische Reich war nicht nach der Sprache so benannt, sondern nach der Hauptstadt. So ist es verständlich, dass Konstantinopel dann das „Neue Rom“ genannt wurde.
Vielleicht ist auch ein Wortspiel damit verbunden: Rom heißt im alten Griechisch „Rhome“; „rhome“ bedeutet aber auch „Kraft“; die beiden Roms nun als „Palaià Rhome“ (Altes Rom / alte Kraft) und „Nea Rhome“ (Neues Rom / Neue Kraft) zu bezeichnen, sagt doch einiges aus über die Selbsteinschätzung in diesem Reich, nachdem in dem Westreich, das es seit 395 n. Chr. gab, seit der Absetzung des Romulus „Augustulus“ durch Odoakar kein Kaiser mehr eingesetzt wurde.
Weil sich das Byzantinische Reich als Nachfolgestaat des Römischen Reiches sah, kam es zu einer schweren diplomatischen Krise, als es im Jahr 800 durch die Krönung des deutsche Königs Karl zum Römischen Kaiser (in Rom) nun plötzlich zum Wiederaufleben der römschen Imperatorenwürde kam.
Gruß
H.
Karl der Große
als es im Jahr 800 durch die Krönung des deutsche
Königs Karl zum Römischen Kaiser (in Rom) nun plötzlich zum
Wiederaufleben der römschen Imperatorenwürde kam.
Hallo,
Dank und Zustimmung zu der Erläuterung!
kurze Anmerkung:
Karl war allerdings kein deutscher König, sondern König des Fränkischen Reichs.
Grüße
oranier
Besten Dank,
oranier,
für die notwendige Berichtigung!
Das regnum diutiscum gibt s natürlich erst nach der endgültigen Teilung im 10. Jahrhundert.
Gruß!
H.
Wie war das noch, Süße?
‚By…WAS???‘ *lach*
Hexenschmatzer!
T.