Hi,
ich war letzte Woche in Holland und habe dort auf einem Markt zugesehen, wie nach alter handwerklicher Tradition Karamelbonbons („Zeeuwese Roomboter Babbelaars“)hergestellt wurden. Die konnte man dann käuflich erwerben und die sind echt genial! Das Rezept wurde gleich mitgeliefert:
500g Zucker
200g Rahmbutter
10g Margarine
30ml Essig
10ml Wasser
Das ganze war hinterher eine zähe, geschmeidige Masse, welche von Hand auf einer gebutterten Marmorplatte zu einem Strang gezogen und dann wieder gefaltet wurden…das ganze dann etliche Male.
- Frage: Warum kommt da Essig rein, was bewirkt der?
- Frage: Kannt jemand noch andere Karamellbonbon-Rezepte?
CIAO
Carsten
Hallo Carsten
- Frage: Warum kommt da Essig rein, was bewirkt der?
Ich nehme an, damit der Zucker beim Abkühlen nicht auskristallisiert. Geht auch mit Weinsteinsäure.
- Frage: Kannt jemand noch andere Karamellbonbon-Rezepte?
Wie wärs mit
Caramelfudge mit Sonnenblumenkernen:
Zutaten (für 60 Stück)
300g Zucker
1/4 Liter süße Sahne
1 Vanilleschote
30g Sonnenblumenkerne
1 Eßlöffel Butterschmalz zum Ausfetten der Form
100g Zucker schmelzen und hell karamelisieren. Den Topf von der Herdplatte nehmen. Die Sahne und den restlichen Zucker hinzufügen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zum Karamel geben. Bei geringer Hitze je nach Topfgröße ca. 30 Minuten kochen, bis die Masse sich vom Topfboden löst. Die Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten und unter die Masse heben. Eine hitzefeste Form (10x18cm) ausfetten, die Karamelmasse hineingeben. Mehrere Stunden erkalten lassen, anschließend mit einem in heißes Wasser getauchten Messer in 6x10cm große Stückchen schneiden.
Zum Aufbewahren einzeln in Klarsichtfolie einwickeln.
Variante: Statt Sonnenblumenkerne Pistazien, Mandeln oder Haselnüsse verwenden.
Liebe Grüße, Melanie
Tip dazu:
Hallo,
Kleiner Tip dazu:
Nicht mit der Zunge das geschmolzene Karamel probieren wollen…
Hier habe ich es vorgezogen, durch Beobachtung zu lernen, anstatt durch Ausprobieren.
Vampy