C:\1386 ?

Hallo,
ich benutze Windows XP auf meinem Laptop und habe einen Ordner auf C liegen (1386) mit unendlich vielen Dateien. Zudem habe ich das Gefühl, dass es im Laufe der Zeit immer mehr Dateien werden. Kann mir jemand sagen was das für ein Ordner ist und wofür der gut ist?

LG
Claudia

Hallo,

ich benutze Windows XP auf meinem Laptop und habe einen Ordner
auf C liegen (1386) mit unendlich vielen Dateien.

Kann es sein, dass der Ordner i386 heißt? Dann wäre es ein Ordner mit noch komprimierten Dateien von Windows; eine Kopie des Installationsverzeichnisses der CD. Wurde der Rechner ggf. nicht mit einer Standard-Installations-CD von MS, sondern mit einer OEM-Version des PC-Herstellers installiert?

Gruß vom Wiz

Kann es sein, dass der Ordner i386 heißt? Dann wäre es ein
Ordner mit noch komprimierten Dateien von Windows; eine Kopie
des Installationsverzeichnisses der CD. Wurde der Rechner ggf.
nicht mit einer Standard-Installations-CD von MS, sondern mit
einer OEM-Version des PC-Herstellers installiert?

Genau, der Ordner heißst i386.Das i ist natürlich groß geschrieben, so dass es wie eine 1 aussah.
Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ich MS selber installiert habe, aber ich glaube das hat der hp-Hersteller schon so geliefert. Was ist den überhaupt OEM? Kann ich das evtl. auf ner CD sichern und dann löschen? ich brauche platz auf der festplatte.
Vielen Dank schon mal!

Hi Claudia

Genau, der Ordner heißst i386.Das i ist natürlich groß
geschrieben, so dass es wie eine 1 aussah.
Leider weiß ich nicht mehr genau, ob ich MS selber installiert
habe, aber ich glaube das hat der hp-Hersteller schon so
geliefert. Was ist den überhaupt OEM?

für Erklärung zu OEM, schau dir FAQ:1547 an

Kann ich das evtl. auf
ner CD sichern und dann löschen? ich brauche platz auf der
festplatte.
Vielen Dank schon mal!

yep, kannst du. kann sein, dass Win bei neuer Hardware oder eigener Softwareinstallation/Deinstallation laut um Hilfe schreit, weil es den Ordner nicht mehr findet. Dann musst du halt das CD-Werk als Pfad angeben.
Übrigens, wenn du ein wenig aufräumen willst, ich kenn einen guten Putzlappen: easy Cleaner (freeware) wienert die Festplatten, räumt die Registry auf und hat noch ein paar nützliche Funktionen an Bord.
Nur Kaffee kochen kann es nicht :wink:

Gruss
ExNicki