[C++] 3D-Programmierung

Hallo,

ich möchte mich ein wenig an 3D-Programmierung wagen. Ich habe nix konkretes vor zu programmieren, aber ich will mich ein wenig in effektive Programmierung und Dinge wie Vektorprogrammierung wagen, will mal versuchen meine Studien-/Mathekenntnisse umzusetzen, ich denke 3D ist dazu recht geeignet :wink:

Hat jemand für mich irgendnen Einstieg in OpenGL oder Direct3D, am besten irgendwelche Tutorials (auch Englisch) um mit Visual C++ 6.0 erste Ergebnisse zu erzielen. Es darf ruhig recht primitiv sein…

Die Zeitung PC Magazin hat in ihren Rubrik Programmierung Beispiele für 3D-Programmierung gezeigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im iX haben sie kürzlich über ein paar Ausgaben hinweg eine OpenGL-Einführung gebracht, schau mal unter http://www.heise.de, da müßtest rausfinden können welche Hefte genau und nachbestellen müßte auch gehen.

Grüße, Robert

1. Es gibt ein sehr gutes Buch zu OpenGL als Einstieg: Programmieren mit OpenGL von Ute Claussen (Auch Einleitung in die ganze 3D-Geschichte)

2. Suche einfach das Internet ab. Dort wirst Du massenhaft sites mit downloadbaren Programmen finden, nur fraglich, ob die Dir helfen (inlc. source-code)

Gruß
Axel