C 62 ist ein Lizenz Gerät, was tun?

Moin moin,

eine Freundin hat sich von einem Saturnmitarbeiter ein C62 vor einigen Monaten aufschwatzen lassen. Nun stellt sie, mit meiner Hilfe, fest, dass es kein wirkliches Siemens Gerät ist, sondern ein Lizenz Gerät. Ganz davon abgesehen, dass es so seltsam eingestellt ist, dasss sie z. B. Probleme mit MMS weiter leiten hat. Selbst ein O2-Mitarbeiter in einem Laden sagte, dass sie über den Tisch gezogen wurde.

Nun wollen wir, bildlich gesprochen, Saturn das gute Stück um die Ohren hauen, weil das Ding einfach schlecht ist und sie aus meiner Sicht belogen wurde. Sie wollte einiges machen an Klingeltönen, Bildern und ähnliches und vieles geht per Datenkabel nicht, weil eben kein wirkliches Siemens Gerät.

Wie kann ich das so fluffig argumentieren, dass sich die Jungs zu einem Umtausch des Handys gegen ein anderes bewegen lassen.

Gruß

Alex

Ps: Ich weiss, Ferengi-Regel: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Also keine Belehrungen, ich mein nur, da wurde Unwissen ausgenutzt.

Hallo, Du Robin Hood für Handy-Geschädigte, :smile:

eine Freundin hat sich von einem Saturnmitarbeiter ein C62 vor
einigen Monaten aufschwatzen lassen. Nun stellt sie, mit
meiner Hilfe, fest, dass es kein wirkliches Siemens Gerät ist,
sondern ein Lizenz Gerät.

Da Deine Freundin verutlich älter als 18 Jahre, somit geschäftsfähig und Du zudem nicht ihr Erziehungsberechtigter bist, werdet ihr gar nichts ausrichten können - das schon mal vorneweg.

Das C62 ist ein „normales Handy“ aus der Siemens-Produktpalette, ob es eine Drittfirma im Auftrag von Siemens herstellt heißt erstmal nichts. Ein VW Käfer wurde zuletzt auch nur noch in Mexico und Brasilien gebaut, da hat sich auch keiner aufgeregt daß es ein VW sein soll, der aber nicht aus Wolfsburg stammt…

Es ist also überhaupt kein Argument wenn Du anführst daß es sich um ein Lizenzgerät handeln soll. Es ist trotzdem ein SIEMENS C62, egal welche Fabrik das Ding zusammenschraubt. Mal abgesehen davon daß ein von Dritten mit Lizenz gebautes Gerät deswegen nicht automatisch schlecht sein muß. Mit dieser Argumentation kannst Du also niemanden überzeugen.

Und des weiteren: Deine Freundin sollte eigentlich wissen daß man sich auf die Aussagen von Verkäufern, erst recht in solch großen Läden wie Media Markt, Saturn oder ProMarkt nicht unbedingt verlassen kann. Man kann dort preiswert einkaufen, aber man ist nicht im Paradies des Gut-Beraten-werdens.
Es ist ihre Aufgabe sich vor einem Kauf über das Produkt zu informieren, wenn sie das nicht tut und auch im Laden nicht in der Lage ist die Qualität des Gerätes zu prüfen ist das schade, aber das kann man im Nachhinein nicht dem Saturn ankreiden. Da muß sich Deine Freundin schon an die eigene Nase fassen.

Ganz davon abgesehen, dass es so
seltsam eingestellt ist, dasss sie z. B. Probleme mit MMS
weiter leiten hat. Selbst ein O2-Mitarbeiter in einem Laden
sagte, dass sie über den Tisch gezogen wurde.

Dann wäre es klug wenn Du oder sie diese Einstellungen mal überprüfen und ggf. ändern. Der o2-Mitarbeiter mag recht haben oder auch nicht, wer soll das hier beurteilen? Der Mitarbeiter eines o2-Shops wird über einen Konkurrenten (Saturn) auch nicht unbedingt positiv reden. Und über den Tisch hat sich Deine Freundin auch ziehen lassen, weil sie offenbar nicht genügend informiert war und sich irgendein Telefon gekauft hat, welches ihr jetzt nicht gefällt.

Aber noch eine andere Idee am Rande: Kann es sein daß das Handy ein Branding hat und deswegen „komische Einstellungen“ hat? Was ein Branding ist kannst Du mittels der Suchfunktion schnell erfahren, das wurde hier schon tausend Mal erklärt.

Nun wollen wir, bildlich gesprochen, Saturn das gute Stück um
die Ohren hauen, weil das Ding einfach schlecht ist und sie
aus meiner Sicht belogen wurde.

Warst Du dabei? Woher weißt Du dann daß sie belogen wurde? Hat sie nicht schon im Laden gemerkt daß das Gerät ihren Ansprüchen nicht genügt?

Ich würde halblang machen und ihr das Telefon so einstellen daß es für sie funktioniert und ihr ansonsten den Rat mit auf den Weg geben sich demnächst VOR dem Kauf zu informieren oder einen Helden wie Dich in den Laden mitzunehmen.

Wenn Du jetzt im Saturn auftauchst und den Dicken machst, machst Du dich lächerlich und wirst in der Sache sowieso auf Granit beissen.

Reklamieren könntest Du einen definitiven Defekt am Gerät - der aber offenbar nicht vorliegt. Alles andere, Nicht-Gefallen, Lizenzgerät, etc. fällt in die Kathegorie „eigene Dummheit“ und ist überhaupt keine Argumentationsgrundlage für einen Umtausch. Wahrscheinlich würde Dich allein Dein Auftreten und Deine Wortwahl für ein Entgegenkommen seitens Saturn disqualifizieren.
Wenn Du überhaupt etwas erreichen willst dann sei freundlich und frage ob man das Gerät kulanterweise gegen ein anderes Modell zu tauschen bereit ist weil Deine Freundin mit dem Gerät nicht glücklich wird.

Sie wollte einiges machen an
Klingeltönen, Bildern und ähnliches und vieles geht per
Datenkabel nicht, weil eben kein wirkliches Siemens Gerät.

Auf der Seite http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de… erscheint es aber so als sei alles möglich… Ich glaube kaum daß Siemens unter seinem Namen Geräte verkauft und auf der eigenen HP Dinge anpreist, die dann in der Wirklichkeit gar nicht stimmen.
Und nochmal: wer das Ding baut ist völlig wurscht, natürlich ist das C62 ein Siemens-Gerät - oder steht Nokia drauf???

Wie kann ich das so fluffig argumentieren, dass sich die Jungs
zu einem Umtausch des Handys gegen ein anderes bewegen lassen.

Indem Du erstmal zur Kenntnis nimmst daß Deine Freundin erstmal gar kein Recht auf Umtausch hat. Solange das Gerät noch neu ist, kaum benutzt wurde und keine Gebrauchsspuren aufweist könntet ihr mit Freundlichkeit und Charme versuchen einen Tausch auf Kulanz zu erwirken.
Aber wenn Du da herumpolterst daß es kein Siemens-Gerät wäre, daß es ein Lizenzgerät wäre, wenn Du da eine Show abziehst um Deine Freundin oder gar den Saturn zu beeindrucken - dann bist Du komplett auf dem Holzweg. Mach Dich nicht auf diese Art und Weise lächerlich…
Du beeindruckst auch die Freundin eher wenn Du ihr anbietest beim nächsten Mal vor dem Kauf beratend tätig zu werden oder versuchst mit Hilfe der Siemens-Seite http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de… oder auch http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… die Einstellungen so hinzukriegen daß sie zufrieden ist.

Schönen Gruß, auch an die Freundin, :smile:

MecFleih

Gruß

Alex

Ps: Ich weiss, Ferengi-Regel: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist
ein Vertrag. Also keine Belehrungen, ich mein nur, da wurde
Unwissen ausgenutzt.

Moin,

zunächst mal muss ich in gewisser Weise MacFleih für sein Statement recht geben. Nun aber doch noch einige wesentliche Punkte.

weiter leiten hat.

Dazu gibt es dann ja Handbücher, Supporter beim Telekommunikationsanbieter, Supporter beim Handyhersteller, die in vereinter Kraft das schaffen sollten. Wenn Dir das zu stressig ist, gehe zum Handyhandler Deines vertrauens und lass Dir das Handy für Deine Bedürfnisse anpassen.

Selbst ein O2-Mitarbeiter in einem Laden

Naja, ein C62 ist ein C62 wenn es nicht defekt ist … warum dann über den Tisch gezogen? Es hat einen kalkulierten Preis und Deine Freundin hat diesen Preis mit dem dazugehörigen Leistungsverhältnis akzeptiert (siehe weiteres im Posting von Mac Fleih).

Mal abgesehen davon neigen Verkäufer dazu etwas als Betrug oder ähnliches anzusehen, wenn sie selbst null Ahnung haben! Leider ist es auch kein Garant dafür im Fachhandel wirklich fachliche Qualifikation zu finden. Ich würde niemals einem Fachhändler trauen, wenn ich ihn nicht schon jahrelang kenne oder seine Kompetenz sofort bemerke.

Präzisiere doch mal Dein Problem? Was ist schlecht? die Farbe? das Display? Die Ledertasche, der Umhängegurt? Die Bedienungsanleitung?

Was wurde zugesagt und was wurde NICHT eingehalten?
Oder hat der Verkäufer gar Worte verwendet wie „Meiner Meinung nach das beste Handy der Welt“?
Weder der normale User noch der normale Verkäufer muss wissen wo ein Handy zusammen geschraubt wird. Solange es ein C62 ist, bleibt es ein C62 eine alte Ferengi Regel :smile:

hört sich doof an, aber auch nicht wirklich das was Siemens verspricht. Siehe deren Internetsite (my-siemens.com) auf der auch geschrieben steht OTA-Klingeltöne, Logos usw. … jetzt hättest Du beim Prospekt oder beim Packungsaufdruck schon vorsichtig sein müssen (bzw. deine Freundin) was in gottes Namen ist OTA?
Letztlich heist OTA nichts anderes wie „Datenkabel ist nicht“, aber Du kannst Dir das on Air per Internet, Wap, MMS oder ähnliches aufs Handy spielen, tja, hat nie jemand etwas andere behauptet. Oder gar der Verkäufer?

Wie mein Vorredner schon sagte. Freundlich, besonnen, fachlich versiert mit nem 100er in der Tasche für ein Update auf teureres Gerät.

Sollte der Verkäufer allerdings tatsächlich behauptet haben wortwörtlich das geht alles mit dem Datenkabel oder anderes dummes Zeugs! Dann kannst Du auch Saturn in Regress nehmen. Dabei liegt die Beweislast dummerweise bei Deiner Freundin, aber wenn DU dabei gewesen bist und der Verkäufer hat defakto Leistungen zugesichert, die nicht eingehalten werden besteht selbstverständlich auch ein Anspruch auf Rückgabe/Umtausch.

Wenn der Verkäufer allerdings „nur“ gesagt hat, "ja Klingeltöne, Logos und sowas können sie alles damit machen … " dann hatte er deutlich recht, der Weg ist die Frage der Technik und war dann nicht bestandteil des ggf. mündlichen Zusatzangebotes.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Gruß

Alex

Ps: Ich weiss, Ferengi-Regel: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist
ein Vertrag. Also keine Belehrungen, ich mein nur, da wurde
Unwissen ausgenutzt.

Moin,

eines vorweg: Natürlich werde ich bei Saturn entsprechend sachlich auftreten; drei Jahre als Reklamationsbearbeiter prägen, so dass man weiss, wie man selbst gern behandelt würde.

zunächst mal muss ich in gewisser Weise MacFleih für sein
Statement recht geben.

Ich ja auch, es ging auch ein wenig um eine Methodik bei der Argumentation. Und nur als kleinen Hinweis, natürlich kann man sich vorher informieren, aber wenn man wie sie mit neuerer Technik auf Kriegsfuss steht (daher frage ja auch ich hier und nicht sie), ist die Information auch nur bedingt nutzbar. Daher konnte sie auch nicht die Qualität von Saturn-Verkäufern einordnen. Mein Einfluss auf sie ist auch noch nicht so lang.

Nun aber doch noch einige wesentliche
Punkte.

weiter leiten hat.

Dazu gibt es dann ja Handbücher, Supporter beim
Telekommunikationsanbieter, Supporter beim Handyhersteller,
die in vereinter Kraft das schaffen sollten. Wenn Dir das zu
stressig ist, gehe zum Handyhandler Deines vertrauens und lass
Dir das Handy für Deine Bedürfnisse anpassen.

Es haben sich schon verschiedene technische Ansprechpartner daran versucht, allerdings hat sie noch nicht die kostenpflichtige Siemens-Hotline angerufen.

Selbst ein O2-Mitarbeiter in einem Laden

Naja, ein C62 ist ein C62 wenn es nicht defekt ist … warum
dann über den Tisch gezogen? Es hat einen kalkulierten Preis
und Deine Freundin hat diesen Preis mit dem dazugehörigen
Leistungsverhältnis akzeptiert (siehe weiteres im Posting von
Mac Fleih).

Vielleicht, weil besagter o2-Mitarbeiter auch nicht in der Lage ist, das Gerät entsprechend anzupassen. Ausserdem bestätigte er, dass die Beschwerdequote bei o2 zu diesem Gerät wohl extrem hoch sei.

Mal abgesehen davon neigen Verkäufer dazu etwas als Betrug
oder ähnliches anzusehen, wenn sie selbst null Ahnung haben!
Leider ist es auch kein Garant dafür im Fachhandel wirklich
fachliche Qualifikation zu finden. Ich würde niemals einem
Fachhändler trauen, wenn ich ihn nicht schon jahrelang kenne
oder seine Kompetenz sofort bemerke.

Soweit man das beurteilen kann, ist es ja auch ok.

hört sich doof an, aber auch nicht wirklich das was Siemens
verspricht. Siehe deren Internetsite (my-siemens.com) auf der
auch geschrieben steht OTA-Klingeltöne, Logos usw. … jetzt
hättest Du beim Prospekt oder beim Packungsaufdruck schon
vorsichtig sein müssen (bzw. deine Freundin) was in gottes
Namen ist OTA?
Letztlich heist OTA nichts anderes wie „Datenkabel ist nicht“,
aber Du kannst Dir das on Air per Internet, Wap, MMS oder
ähnliches aufs Handy spielen, tja, hat nie jemand etwas andere
behauptet. Oder gar der Verkäufer?

Wie mein Vorredner schon sagte. Freundlich, besonnen, fachlich
versiert mit nem 100er in der Tasche für ein Update auf
teureres Gerät.

Sollte der Verkäufer allerdings tatsächlich behauptet haben
wortwörtlich das geht alles mit dem Datenkabel oder anderes
dummes Zeugs! Dann kannst Du auch Saturn in Regress nehmen.
Dabei liegt die Beweislast dummerweise bei Deiner Freundin,
aber wenn DU dabei gewesen bist und der Verkäufer hat defakto
Leistungen zugesichert, die nicht eingehalten werden besteht
selbstverständlich auch ein Anspruch auf Rückgabe/Umtausch.

Das hat er in der Tat, so könnte man ihn freundlich überzeugen. Sie hat nämlich auf sein Anraten ein Datenkabel gleich dazu gekauft.

Wenn der Verkäufer allerdings „nur“ gesagt hat, "ja
Klingeltöne, Logos und sowas können sie alles damit machen
… " dann hatte er deutlich recht, der Weg ist die Frage der
Technik und war dann nicht bestandteil des ggf. mündlichen
Zusatzangebotes.

Gruß und danke auch an Mc Flei

Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo, Du Robin Hood für Handy-Geschädigte, :smile:

Danke danke, so schlimm ist es noch nicht

Das C62 ist ein „normales Handy“ aus der
Siemens-Produktpalette, ob es eine Drittfirma im Auftrag von
Siemens herstellt heißt erstmal nichts. Ein VW Käfer wurde
zuletzt auch nur noch in Mexico und Brasilien gebaut, da hat
sich auch keiner aufgeregt daß es ein VW sein soll, der aber
nicht aus Wolfsburg stammt…

Naja, es ist wohl eher ein VW, der bei Fiat gebaut wird. Bringt mir aber auch nichts.

Und des weiteren: Deine Freundin sollte eigentlich wissen daß
man sich auf die Aussagen von Verkäufern, erst recht in solch
großen Läden wie Media Markt, Saturn oder ProMarkt nicht
unbedingt verlassen kann. Man kann dort preiswert einkaufen,
aber man ist nicht im Paradies des Gut-Beraten-werdens.
Es ist ihre Aufgabe sich vor einem Kauf über das Produkt zu
informieren, wenn sie das nicht tut und auch im Laden nicht in
der Lage ist die Qualität des Gerätes zu prüfen ist das
schade, aber das kann man im Nachhinein nicht dem Saturn
ankreiden. Da muß sich Deine Freundin schon an die eigene Nase
fassen.

Naja, nicht jeder ist technisch so bewandert, sich informieren zu können und diese Information auch noch bewerten zu können.

Dann wäre es klug wenn Du oder sie diese Einstellungen mal
überprüfen und ggf. ändern. Der o2-Mitarbeiter mag recht haben
oder auch nicht, wer soll das hier beurteilen? Der Mitarbeiter
eines o2-Shops wird über einen Konkurrenten (Saturn) auch
nicht unbedingt positiv reden. Und über den Tisch hat sich
Deine Freundin auch ziehen lassen, weil sie offenbar nicht
genügend informiert war und sich irgendein Telefon gekauft
hat, welches ihr jetzt nicht gefällt.

An den Einstellungen haben sich schon einige Handy-Techniker versucht, u. a. auch der O2-Mitarbeiter und diverse Leute bei Saturn und MediaMarkt.

Nun wollen wir, bildlich gesprochen, Saturn das gute Stück um

Warst Du dabei? Woher weißt Du dann daß sie belogen wurde? Hat
sie nicht schon im Laden gemerkt daß das Gerät ihren
Ansprüchen nicht genügt?

Der Verkäufer hat ihr zwar gesagt, was geht, aber nicht genau wie, das ist ja der Haken. Sie hats halt geglaubt. Und bezüglich ihrer Aussagen halte ich sie für absolut vertrauenswürde, zumindest mir gegenüber.

Ich würde halblang machen und ihr das Telefon so einstellen
daß es für sie funktioniert und ihr ansonsten den Rat mit auf
den Weg geben sich demnächst VOR dem Kauf zu informieren oder
einen Helden wie Dich in den Laden mitzunehmen.

Den Rat hat sie von mir schon bekommen. Und die Einstellungen, siehe oben.

Wenn Du jetzt im Saturn auftauchst und den Dicken machst,
machst Du dich lächerlich und wirst in der Sache sowieso auf
Granit beissen.

Klar, Sachlichkeit hat Priorität, sie datu auch meine andere Antwort.

Reklamieren könntest Du einen definitiven Defekt am Gerät -
der aber offenbar nicht vorliegt. Alles andere,
Nicht-Gefallen, Lizenzgerät, etc. fällt in die Kathegorie
„eigene Dummheit“ und ist überhaupt keine
Argumentationsgrundlage für einen Umtausch. Wahrscheinlich
würde Dich allein Dein Auftreten und Deine Wortwahl für ein
Entgegenkommen seitens Saturn disqualifizieren.

Genau das werde ich nicht, meine Wortwahl dort wird freundlicher sein als hier. Natürlich will ich freundlich um Kulanz bitten, wie immer die auch aussieht. Aber nicht nur ein Defekt ist ein Mangel, sondern auch eine Eigenschaft, die zugesagt wurde und nicht eingehalten, das, und nur das wird wohl das einzige stichhaltige Argument sein, nämlich dass dieses Handy nicht das tut, was ihr im Verkaufsgespräch versichert wurde (Beweisproblem mal aussen vor).

Wenn Du überhaupt etwas erreichen willst dann sei freundlich
und frage ob man das Gerät kulanterweise gegen ein anderes
Modell zu tauschen bereit ist weil Deine Freundin mit dem
Gerät nicht glücklich wird.

Auf der Seite
http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de…
erscheint es aber so als sei alles möglich… Ich glaube kaum
daß Siemens unter seinem Namen Geräte verkauft und auf der
eigenen HP Dinge anpreist, die dann in der Wirklichkeit gar
nicht stimmen.
Und nochmal: wer das Ding baut ist völlig wurscht, natürlich
ist das C62 ein Siemens-Gerät - oder steht Nokia drauf???

Indem Du erstmal zur Kenntnis nimmst daß Deine Freundin
erstmal gar kein Recht auf Umtausch hat.

Das hab ich schon vorher.

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… die
Einstellungen so hinzukriegen daß sie zufrieden ist.

Grundsätzlich guter Tipp, dort werden wir mal forschen. Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es nur bedingt Aufgabe eines Handynutzers ist, Lösungen selbst zu suchen, wenn ein Gerät nicht das tut, was es lt. Aussagen Verkäufer und Hersteller können soll.

Falls es euch interessiert, werde ich mal weiter geben, wie wir bei denen verblieben sind.

Ach ja, eines noch. Auch ich weiss, Sachlichkeit ist sehr sehr wichtig bei solchen Aktionen, daher hat die Freundin auch Sprechverbot. Und ich reklamiere auch nur sehr selten und hab bisher dann auch immer Erfolg gehabt, ich vermute auch, weil ich einigermaßen den richtigen Ton treffe.

Gruß

Alex

perfekt
mecfleihs antwort ist nichts hinzuzufügen.

stern von mir weil wie immer perfekt.

cu
alex

Handy Flashen
Hallo zusammen,

ich kenne dieses Problem von meinem Arbeitskollegen. Er hat ein Motorola V525. Das Problem ist das die Software vom Handy nicht mehr die Original Software ist. Die Mobilfunkanbieter spielen ihre eigene Software darauf. Und warum ? Ganz einfach. Sie möchten nicht das Bilder von einem Handy auf das andere Hanydy via Infrarot o.ä. versand werden. Genauso mit den Klingeltönen. Dieses verfahren ist ja kostenlos…
Der Benutzer soll sich die Bilder, Töne usw. schön über das WAP herunterladen. Das kostet Geld und die Kasse der Mobilfunkanbieter klingelt. Das ist der einzige Grund. Ein kleiner Tip : Auf keinem fall ein Handy akzeptieren, worauf das Logo des Anbieters aufgedruckt ist. Dieses ist ein Zeichen, dass die Software auf dem Handy nicht mehr die Originale ist.
Leider gibt es viel zu viele Leute, die immer noch nicht verstanden haben, worauf es im Mobilfunk ankommt.

1. Den Optimalen Tarif gibt es nicht.
  2. Geschenke gibt es schon gar nicht…
  3. Gibt es ein Spitzen Handy für 1 Euro, ist irgendwo der „Haken“.
    Sei es bei der Taktung, der Gesprächskosten, oder den Mindestumsatz.
    Fazit : Die Zeit, wo man bei Handy´s Schnäppchen machen kann, ist schon sehr lange vorbei.
    Ich finde es immer wieder traurig, wenn Leute mir erzählen :„Du, ich habe ein 1a Handy für 1 Euro gekauft, ist das nicht Spitze ?“
    Da weiss ich, schon wieder hat sich jemand voll schwätzen lassen…

Macht eure Augen auf, hört nicht darauf was der Verkäufer sagt.
Ist euch noch nicht aufgefallen, bei welchen Sendungen oder Show´s Werbung für Klingeltöne usw. gemacht wird ?
Nämlich bei Sendungen, die sich Kids anschauen. Damit die Kids schön die Töne usw. runter laden…
Es geht den Anbietern nur um Kasse. Sonst nichts.

Und hier mein Tip zur Sache :

Es gibt Profis, die Handy´s flashen. D.h. es wird die Software des Anbieters ersetzt gegen die Originale Hersteller Software.
Kostet knapp 30 Euro.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

Und hier mein Tip zur Sache :

Es gibt Profis, die Handy´s flashen. D.h. es wird die Software
des Anbieters ersetzt gegen die Originale Hersteller Software.
Kostet knapp 30 Euro.

Hallo wie sieht es den rechtlich mit einem Handyflash aus ??!!
Ist die Garantie weiterhin vorhanden wenn man dieses von einer Handywerkstatt flashen läßt ?