C anfänger

hallo,

ich habe die wohl grundsätzlichste frage die man zu c stellen kann :

ich habe c 6.00 installiert. was muss ich jetzt tun um ein programm zu schreiben, es in eine exe-datei umzuwandeln und auszuführen ??

ich habe in c:/c600/bin die datei pwbed geöffnet und konnte etwas eingeben (ich hab irgendein zweizeilenprogramm aus einem buch abgeschrieben um es zu testen).
als ich dann diesen text compilieren wollte bekam ich die meldung „command line error d2027 : could not execute c1.exe“.

was mache ich falsch oder handelt es sich um einen installationsfehler ??

bitte kein fachchinesisch verwenden, ich bin ein totaler anfänger.

vielen dank…michael

hallo,

ich habe die wohl grundsätzlichste frage die man zu c stellen
kann :

ich habe c 6.00 installiert. was muss ich jetzt tun um ein
programm zu schreiben, es in eine exe-datei umzuwandeln und
auszuführen ??

Du benötigst in Deinem Programm eine main Methode. Nehmen wir als Beispiel das „Hello World“ Programm:

#include

void main() {
 printf( "Hello World" );
}

Dieses Programm müsste sich nun übersetzen, binden und ausführen lassen. Ich habe für mich mit Microsoft Visual C++ 5.0 probiert und es hat geklappt. Versuch’s einfach mal.

Grüsse,
Franz Prilmeier

hi franz,

danke für deine antwort. das „hello world“-programm hab ich schon ausprobiert, allerdings in einer etwas anderen version.

main ()
{
printf(„hello world\n“) ;
}

diese version hat nicht funktioniert, deine übrigens auch nicht. ich bekomme immer die schon genannte fehlermeldung.

trotzdem danke…michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als ich dann diesen text compilieren wollte bekam ich die
meldung „command line error d2027 : could not execute c1.exe“.

Ich weiss zwar nicht ganz, was fuer einen Compiler Du mit C 6.00 meinst, aber das hoert sich ganz danach an, als seien irgendwelche Umgebungsvariablen nicht definiert oder als sei Dein Compiler nicht richtig im DOS-Suchpfad (PATH) eingetragen.

Bei Visual C++ gibt es z. B. eine Batch-Datei VCVARS32.BAT, die das automatisch erledigt. Da ich Deinen Compiler nicht kenne, kann ich Dir konkret nicht helfen, aber versuche mal, etwas in der Richtung rauszufinden.

Hallo Michael,

wundert mich gar nicht, dass dein Programm nicht funktioniert hat, immerhin fehlt die Header-Datei und die main-Funktion ist nicht richtig deklariert.

Aber nach deinen Fehlerbeschreibungen denke ich eher, dass irgendwas bei deiner Installation nicht richtig funktioniert hat oder du das Programm falsch anwendest (was ich eher denke).

Ohne zu wissen, was fuer ein Programm du benutzt, ist weiteres Rumraetseln eigentlich sinnlos.

Gruss.

Kris.

main ()
{
printf(„hello world\n“) ;
}

diese version hat nicht funktioniert, deine übrigens auch
nicht. ich bekomme immer die schon genannte fehlermeldung.