C# Array mit Zufall Zahlen befüllen?

Hallo Leute, wie kann ich hier mein Array mit Zufalls zahlen befüllen?

Also Zufall Zahlen sowohl für die Länge als auch für die Bereite des Rechtecks?

image

Hallo,

also, so public Membe würde ich meistens als Properties machen. Das sieht dann so aus

 public class Rectangle
 {
      public float _length { get; set; }
      public float _width  { get; set; }
 }

Das hat erst mal nicht so viele Unterschiede, du kannst aber damit den Zugriff auf die Member besser steuern.

Dann kannst du einfach hergehen:

for(int i=1;i<recht.length;i++)
{
     rect[i] = new Rectangle{ _length=random.NextSingle(), _width = random.NextSingle() }
}

Das erzeugt dir dein Array mit Zufallswerten zwischen 0 und 1.

Allerdings wäre es doch klug, eine Methode dafür zu haben. Diese kann dann als statische Methode in deine Rectangle sein.

public class Rectangle
{
    public float _length { get; set; }
    public float _width  { get; set; }

    public static Rectangle CreateRandom(float maxNumber)
    {
        var rnd =new Random();
        var rndLength = rnd.NextSingle() * maxNumber;
        var rndWidth = rnd.NextSingle() * maxNumber;
        return new Rectangle { _length = rndLength, _width = rndWidth };
    }

damit ist dann die Schleife deutlich lesbarer:

for(int i=1;i<recht.length;i++)
{
     rect[i] = Rectangle.CreateRandom(1.0);
}

Grüße,