(C#) Bool-Werte in die Registry speichern?

Hallo,

ich bin gerade dabei, C# zu lernen und mache auch insgesamt die ersten Gehversuche in der Windows-Programmierung.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen einfachen Bool-Wert in der Systemregistrierung ablegen bzw. wieder einlesen kann. Kann ich in der Registry nur int-Werte eintragen? Wenn ja, wie kann ich dann einen Bool-Wert in int und zurück konvertieren? Denn entsprechende Methoden von bool scheint es nicht zu geben und auch eine explizite Aufforderung zur Konvertierung klappt nicht.

Danke im Voraus
Alex

Hallo

Unter .NET wird eigentlich im normalfall nichts mehr in die registry gespeichert… aber detail.

wenn du einen bool wert irgendwo speichern willst, würde ich die ToString() Methode anwenden und zum einlesen die statische methode bool.parse

gruss

giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, jetzt klappt es! Jetzt würde ich natürlich gerne wissen: Wie und wo speicherst du unter .net kleinere Programmeinstellungen ab?

Gruß
Alex

die sollten in die app.config datei (XML)

such in der hilfe danach.

gruss

OK, danke, das ist ja interessant. Für meine Mikroanwendung reicht aber vorerst die Registry. Wahrscheinlich ist das sogar kompatibler mit vorherigen Windows-Versionen.

Gruß
Alex