C++Builder 'Application settings' nicht änderbar

Hallo,

schon wieder geht’s nich weiter:

Unter Project|Options|Application|Application settings
lässt sich nichts einstellen.
Da mein Programm das Standard-Icon des CBuilder verwendet, muss das doch irgendwo, vemutlich im .rs (resource) festgehalten sein, und vom Compiler eingebaut werden.

Wo bekomme ich Informationen her, wie diese Ressourcen aufgebaut sind?

Außer dem Quellcode, den ich schreibe, besteht das kompilierte Programm, selbst wenn es nur eine Konsolen-Anwendung ist, immer auch aus Code, auf den ich nicht vernünftig zugreifen kann.
Gibt es da vernünftige Literatur, in der diese Zusammenhänge beschrieben sind? (die sind in der Hilfe leider konsequent ausgeblendet)

Danke für Hinweise!
Peter

Hallo Peter !

Hatten wir erst vor kurzem, hier nochmal meine Antwort von damals, wobei ich aber nicht weiss ob es geholfen hat weil keine Rückmeldung kam:

Ich habe zwar schon lange nichts mehr mit dem BCB gemacht, habe aber noch eine Anleitung von früher wie man das Icon kreiert und installiert. Ich vermute, dass sich da nicht viel geändert hat:

1. Start Image Editor
  2. Create new *.ico file by selecting ‚New‘ from menu ‚File‘ and choosing ‚Icon‘ as file type
  3. Draw 32x32 image
  4. Choose ‚New‘ button from within the new icon window (NOT from file menu this time) and select 16x16
  5. Draw 16x16 image
  6. Save your new icon file
  7. Switch to your BCB project
  8. Choose ‚Options‘ from the ‚Project‘ menu
  9. Click on the ‚Application‘ tag and assign the newly created .ico file with respective button

When you build your application with the icon file created and assigned as described above, the application will appear in the windows explorer or in your browser either with a small or a large icon, depending on your selection.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter !

Hatten wir erst vor kurzem, hier nochmal meine Antwort von
damals, wobei ich aber nicht weiss ob es geholfen hat weil
keine Rückmeldung kam:

Ja, den Beitrag habe ich im Archiv gelesen.
Ich find’s doof, wenn keine Rückmeldung kommt.
Deswegen von mir jetzt die Rückmeldung zu deinem Beitrag:
Normalerweise geht das so, selbst wenn das Icon nicht erst erstellt wird, kann man es von irgendwo her einbinden.
Aber wenn ich eine ‚console application‘ erstelle, dann lassen sich die ‚Application settings‘ nicht bearbeiten, die Felder bleiben grau.

Warum Borland das so handhabt, dass unabdingbar das C++Builder-Icon verwendet wird, kann ich nur vermuten.
Ändern lässt es sich wohl nicht.
Deswegen suche ich jetzt nach Informationen, wie so eine .exe Datei aufgebaut ist.
Leider fehlen mir dazu immernoch jegliche Hinweise.

Gruß,
Peter