C++Builder4: object erzeugen

Hallo,

wie bringe ich es zustande, das mein programm durch z.B. einen
ButtonClick ein Shape (oder ein anderes objekt) erzeugt, so dass
ich so oft ich will auf den button klicken kann und ständig neue
Shapes erzeuge?

danke
ciao
max

Hallo Max!

Besser eine spätere Hilfe, als nie:
Ein Control wie TShape erzeugst Du wie gewöhnlich mit einem Pointer und new. Sichtbar machst Du es dann, indem Du es dem Formular mit InsertControl hinzufügst.
Das geht z.B. so:

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
static int nCountShapes = 0;
nCountShapes++;
TShape* pShape;
pShape = new TShape(this);
pShape->Top = 30*nCountShapes;
pShape->Left = 30*nCountShapes;
this->InsertControl(pShape);
}

Über Form1->Controls hast Du auch später Zugriff auf Deine Shapes, aber vielleicht ist es besser, du speicherst die Pointer in einem Array. Gelöscht werden sie meines Wissens jedenfalls automatisch mit dem Formular.

Gruß, Dietrich

ursprünliche Frage:

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