Anonym
28. Dezember 2000 um 19:18
1
ist dies Rechtsgültig?
Könnte ich jetzt denjenigen der diesen Artikel ohne meine Einwilligung kopiert hinter Gitter bringen. Oder braucht es sonst noch was damit das Copyright rechtsgültig ist.
Danke
Gruss Markus
P.S. Wenn ihr Lust habt dürft ihr in kopieren.
Anonym
28. Dezember 2000 um 22:19
2
Aaalso:
Das © oder eigentlich © ist ein Zeichen, das durch das WUA (Welturheberrechtsabkommen) eingeführt wurde. Wenn Du ein „Werk“ iSd Urheberrechts geschaffen hast und jedes Werkstück mit diesem Zeichen in Verbindung mit dem Namen des Rechteinhabers und dem Jahr der Erstveröffentlichung versiehst, dann genießt Du für dieses Werk den urheberrechtlichen Schutz auch in jenen Ländern, wo für den Schutz eigentlich eine bestimmtes Formerfordernis (zB Registrierung) erfüllt sein muß.
Wenn Du also ein Werk geschaffen hast, ist es in den meisten europäischen Ländern ohne weiters geschützt. Des Urheberrecht entsteht ipso iure mit der Schaffung des Werks. So zB in Deutschland oder Österreich oder auch in der Schweiz.
In anderen Ländern (zB USA) muß aber eine Registrierung erfolgen.
Und um diese Registrierung für (zB) Nicht-Amerikaner zu ersetzen, hat man im WUA festgelegt, daß dem © zB für die USA die gleiche Wirkung wie eine Registrierung zukommt.
Womit ich zur Antwort auf Deine Frage komme:
Insb für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist das © irrelevant. Urheberrechtsschutz genießt Du auch ohne die Verwendung dieses Zeichens. (Abgesehen davon, daß bei Dir die Jahresangabe fehlt ).
Relevant ist es höchstens für Staaten wie zB die USA.
Aber: Selbst das dickste und fetteste © bringt Dir nichts, wenn Du gar kein „Werk“ iSd Urheberrechts geschaffen hast.
Du solltest also eher Fragen, ob Dein Elaborat eine „eigentümliche geistige Schöpfung“ iSd UrhG ist. Und die Frage, wann dies unter welchen Voraussetzungen der Fall ist, füllt ganze Bücher, und eine Beantwortung würde meinen Zeitrahmen hier sprengen. Aber ich kann Dir sicher sagen, daß Dein mit „© by Markus“ übertitelter Artikel sicher kein geschütztes Werk ist.
Wenn Du dennoch an genaueren Ausführungen diesbezüglich interessiert bist, mail mir.
Hoffe, ich konnte Dich genug verwirren.
P.