C-Compiler für Motorola 68000

Hallo!

Von meiner alten Firma habe ich einen haufen 68000er geschenkt bekommen. Nun suche ich zwecks Programmierarbeit einen Freeware C-Compiler dafür, da ich wenig Lust habe, in Assembler zu programmieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

wenn ich mich nicht irre arbeiten einige Leute bei uns in der Abteilung mit einem Compiler von Cosmic, aber die programmieren den HC08 und den HC11, mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, weil ich sie gerade nicht erreichen kann.

Gruß Patrick

Hi,

Von meiner alten Firma habe ich einen haufen 68000er geschenkt
bekommen. Nun suche ich zwecks Programmierarbeit einen
Freeware C-Compiler dafür, da ich wenig Lust habe, in
Assembler zu programmieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich glaube gcc (der Referencekompiler ueberhaupt - kommt aus der Unix-Welt, gnu Projekt) kann auch das. Mann kann den gcc sogar als Crosscompiler installieren, dann kann man auf System x (Linux oder Windows z.B.) fuer System y (ich schaetze auch fuer den 68000er) entwickeln. Bietet sich besonders fuer die Arbeit an embedded Systems an. gcc ist natuerlich freeware (und wie gesagt einer der besten Compiler die es momentan gibt).

Gruss

Thorsten

Hallo,

habe mal auf der Gnu-Homepage vorbeigeschaut und es scheint tatsächlich mit dem 68000 zu klappen. Vielen Dank für den Tip

Gruß

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

ich habe mal auf der Cosmic Seite vorbeigeschaut und leider wollen die ne Menge Geld für ihre Compiler haben. Trotzdem vielen Dank für den Tip

Gruß

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]