C# Console SQL-Tabelle ausgeben (LINq)

Ich habe eine Automobil-Tabelle (AutoID, Hersteller, Modellnummer) angefertigt, Die Tabelle ist gefüllt (mit 32 Autos). nun möchte ich diese Liste auf Konsole ausgeben lassen, am besten wie?

Hallo,

wie ist denn deine Liste organisiert? Wenn du die Daten in einer Klasse speicherst, kannst du die ToString() Methode überladen um, na ja, einen String zu erzeugen, der deine gewünschten Daten in der gewünschten Ansicht eines Eintrages erzeugst.

using System;
using System.Collections.Generic;

namespace ConsoleApp1
{

    class CarIdentData
    {
        public string carId { get; set; }
        public string manufacturer { get; set; }
        public string modelNumber { get; set; }
        public override string ToString(){
            return $"id:{carId}\tmanufacturer:{manufacturer}\tmodel number: {modelNumber}";
        }

    class Program
    {
        static void Main(string[] args){
            var data = new List<CarIdentData> { new CarIdentData{carId = "1", manufacturer = "BMW", modelNumber = "X3" },
                                                new CarIdentData{carId = "1", manufacturer = "Audi",modelNumber = "80" } };
            data.ForEach(Console.WriteLine);
        }

ja klar, aber ich nunmal eine sql datenbank.

Wo steht das, außer im zitierten Posting? Lies doch bitte nochmal dein erstes Posting und denk scharf darüber nach, ob ein Außenstehender, der keine Ahnung hat, was du da getan hast (aber durchaus Ahnung von C# und Datenbanken), dein Posting verstehen kann. Wenn nicht, dann liefere ALLE notwendigen Infos nach.

Jetzt antworte ich stumpf auf deine Frage:

Du stellst eine Verbindung zu deiner geheimen Datenbank her, führst ein select * from Automobil-Tabelle aus und die Ausgabe erfolgt innerhalb einer Schleife mithilfe von Console.WriteLine …

JA GENAU :smiley: !
Wie würde dann dieser code-> select+writeline bei sql mit 5 Spalten aussehen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.